Wunderbare Märchenstunde

    10. Jänner 2018, 10:28
    2 Postings

    Eine Sammlung der schönsten Märchen zum Vorlesen

    Manchmal muss man sich selbst an der Nase nehmen. Ja, der Papa ist müde. Richtig, es war ein langer Tag. Die Kinder werden – husch, husch – ins Bett gebracht. Wenn schon ein Buch vorgelesen werden muss, gibt es ja jene, die schnell ausgelesen sind. Die Tricks, das Vorleseritual möglichst abzukürzen, sind alle bekannt, also dem Papa. Und dann ist da dieses Buch von Nikolaus Heidelbach, der "Die schönsten Märchen" zusammengetragen hat.

    In dem Wälzer finden sich bekannte Märchen wie "Der gestiefelte Kater" oder "Rumpelstilzchen", aber auch andere Erzählungen wie "Die Geschichte vom Pfannkuchen. Hier heißt es: sich Zeit nehmen, aufs Sofa oder ins Bett legen und (vor-)lesen. Heidelbachs Sammlung ist eine Zeitreise und eine Art Entschleunigungsmaschine; nicht nur für Kinder; ein Buch für jedes Alter. Dafür sorgen auch die wunderschönen Illustrationen, bei denen die Blicke wohl lange hängenbleiben. Märchen sind aus der Mode? Gar langweilig? Mitnichten. Erwachsene sollten sich einfach nur Zeit dafür nehmen. (Peter Mayr, 10.1.2018)

    • Nikolaus Heidelbach"Die schönsten Märchen"€ 41,10 / 431 SeitenBeltz & Gelberg 2017
      foto: beltz & gelberg

      Nikolaus Heidelbach
      "Die schönsten Märchen"
      € 41,10 / 431 Seiten
      Beltz & Gelberg 2017

    Share if you care.