Trump will Montag seine Preise für "unehrlichste Medien" verkünden

    3. Jänner 2018, 09:12
    46 Postings

    US-Präsident verfolgt sein im November verkündetes Projekt – Mahnende Begrüßung für neuen "NYT"-Herausgeber

    Washington – US-Präsident Donald Trump setzt seinen Feldzug gegen die von ihm als "Fake News" angeprangerten Medien fort. Auf Twitter teilte er am Dienstagabend (Ortszeit) mit, dass er am Montag "PREISE FÜR DIE UNEHRLICHSTEN & KORRUPTESTEN MEDIEN DES JAHRES" verkünden werde.

    Dabei gehe es "um unehrliche und schlechte Berichterstattung in verschiedenen Kategorien", schrieb Trump. Die Idee eines solchen Negativpreises aus seiner Sicht äußerte er auch schon im November 2017, naturgemäß per Twitter.

    Nur Minuten nach dem aktuellen Medienpreis-Tweet legte Trump seinen Twitter-Followern ans Herz, sich eine bestimmte Sendung von Fox News anzuschauen: Das ist der konservative Sender, dem der Präsident im vergangenen Jahr fast ausschließlich Interviews gegeben hat und den er immer wieder als Ausnahmeerscheinung an Kompetenz und Ehrlichkeit hervorhebt.

    Den neuen Herausgeber der "New York Times", Arthur Gregg Sulzberger, indes begrüßte Trump mit diesen Tweets an den neuen Chef der – ein Lieblingsattribut für kritische Medien – "versagenden" NYT:

    Trump forderte Arthur Gregg Sulzberger auf, die Vision seines Vorfahren Adolph S. Ochs Sulzberger zu erfüllen, Nachrichten unparteiisch und frei von Angst oder Gefälligkeit, unabhängig von politischen, religiösen oder wirtschaftlichen Interessen zu liefern.

    Sulzberger möge unvoreingenommene, weit bessere Journalisten engagieren, sich von falschen und inexistenten Quellen verabschieden und den Präsidenten der USA FAIR behandeln, damit er sich nicht bei den Wählern für lausige Arbeit entschuldigen müssen, wenn Trump wiedergewählt wird.

    Adolph S. Ochs Sulzberger war übrigens nicht, wie Trump schrieb, der Gründer der NYT, er hat sie 1986 gekauft. (APA, dpa, red, 3.1.2018)

    • Artikelbild
      foto: apa/afp/saul loeb
    Share if you care.