Indie-Ausblick 2018: Auf diese Spieleperlen können Sie sich freuen

    Ansichtssache12. Jänner 2018, 10:55
    80 Postings

    Der wachsende Indie-Sektor wird uns auch 2018 mit frischen, originellen und liebevoll gemachten kleinen und großen Spielen überraschen. Ein Ausblick

    Winzige Einmannstudios, mittelgroße Entwicklerteams und sogar einige Freigeister, die wegen ihres großen Potenzials schon wieder in speziellen Publisherprogrammen untergekommen sind: "Indie" zu sein, bedeutet auch 2018, ein nicht ganz eindeutiges Label umgehängt zu bekommen. Das Hauptkriterium bleibt deshalb die inhaltliche und kreative Unabhängigkeit von den – inzwischen vermehrt wieder auftretenden – großen Geldgebern der Industrie.

    Im Folgenden ein Ausblick auf zehn große und kleine Indie-Highlights des kommenden Jahres.

    focus home interactive

    Vampyr (PS4, Xbox One, Windows)

    Die Macher der Teenieserie "Life is Strange" sind 2018 ein gutes Stück düsterer auf den Bildschirmen unterwegs: Im Actionrollenspiel "Vampyr" versucht ein eben zu untotem Blutsaugerleben erwachter Arzt, die spanische Grippe im London des Jahres 1918 zu bekämpfen. Nicht nur Freunde des Kultspiels "Vampire: The Masquerade – Bloodlines" dürfen sich schon jetzt auf diesen atmosphärischen Titel freuen, der dank Erfahrung und Budget dem Hochglanz der AAA-Industrie Paroli bieten kann..

    1
    agony game

    Agony (PS4, Xbox One, Windows)

    Auf das surreal-blutige Horrospiel "Agony" wartet man schon länger, 2018 soll die Reise in die tiefsten Abgründe der Hölle endlich losgehen. Schon Ende März darf man sich voraussichtlich aus der First-Person-Perspektive in diesen Splatter-Albtraum stürzen, der dem Horrorkünstler H.R. Giger Reverenz erweist. Hoffentlich wird auch das Gameplay der ungewöhnlichen Optik gerecht.

    2
    raw fury

    The Last Night (Xbox One, Windows, Mac)

    Der Trailer des Cyberpunk-Adventures "The Last Night" war einer der Höhepunkte der letzten E3, die stylische Gestaltung lässt auf ein außergewöhnliches Abenteuer mit reichlich "Blade Runner"-Flair hoffen. Ein genauer Release-Termin steht noch nicht fest – 2018 sollte das Spiel eines kleinen Teams aber zum Download bereit stehen.

    3
    rabidretrospectgames

    Griftlands (Windows, tba)

    Was die kanadischen Entwickler Klei Entertainment in die Hand nehmen, gelingt: Von "Don’t Starve" über "Mark of the Ninja" bis zu "Invisible Inc" bürgt der Name Klei für Indie-Qualität. Mit "Griftlands" versuchen sich die Kanadier an einem postapokalyptischen Rollenspiel mit der typischen Cartoongrafik und garantiert langem Spielspaß – vielleicht schon im Frühjahr.

    4
    gog.com

    Sunless Skies (Windows, Mac, Linux)

    Londoner Studio Failbetter Games ist Freunden textlastiger Abenteuer seit "Fallen London", aber vor allem "Sunless Sea" ein Begriff, mit "Sunless Skies" steht ein inoffizieller Nachfolger in den Startlöchern. Diesmal geht es nicht unter die Meeresoberfläche, sondern in den Himmel, seit dem Spätsommer kann man sich per Early Access ein Bild von der gewohnt bizarren neuen Welt machen. Ein endgültiger Release soll im Mai 2018 erfolgen.

    5
    mossmouthgames

    Spelunky 2 (tba)

    Wann genau der heiß ersehnte Nachfolger zu einem der charmantesten Indiespiele aller Zeiten erscheinen soll, steht derzeit noch in den Sternen, und auch Details zu Änderungen, Weiterentwicklungen oder Features sucht man derzeit vergeblich. Fest steht: Wenn Entwickler Derek Yu nur denselben Standard wie im Original hält, werden Millionen "Spelunky"-Fans 2018 sehr glücklich sein.

    6
    electronic arts

    A Way Out (PS4, Xbox One, Windows)

    Bevor die Kommentatoren zu Fackeln und Mistgabel greifen, eine Erklärung: Dass das von Electronic Arts vertriebene Koop-Gangsterdrama "A Way Out" auf dieser Liste steht, hat mehr Gründe als nur die Einordnung ins hauseigene "Indie-Programm" EA Originals. Josef Fares, Entwickler des Spiels und bekanntlich zuvor als Regisseur erfolgreich, hat bereits mit "Brothers: A Tale of Two Sons" ein Indie-Kultspiel geschaffen, lässt sich vermutlich von den krawattentragenden Geldverwaltern bei Electronic Arts nicht viel dreinreden und vermeldet, dass vermutlich Naughty Dog, mit dessen "Uncharted" manche Kommentatoren "A Way Out" verglichen sehen wollten, im Jahr mehr Budget für Kaffee hätte als Fares’ Studio Hazelight fürs ganze Spiel. So oder so: "A Way Out" verspricht spannend zu werden.

    7
    11 bit studios

    Frostpunk (tba)

    Die polnischen Macher des kritisch und kommerziell erfolgreichen Indie-Hits "This War of Mine" schicken ihre Spielerschaft erneut in Extremsituationen: Im eisig kalten Klimakollaps hat man diesmal aber nicht nur die Geschicke einer kleinen Gruppe, sondern gleich einer ganzen Stadt in der Hand. Auskenner wissen: Schwere Entscheidungen und moralische Dilemmata werden auch "Frostpunk" zur harten Kost für Freunde des ungewöhnlichen Spiels machen.

    8
    ign

    Kingdom Come: Deliverance (Windows, Xbox One, PS4)

    Das "realistische" Mittelalterrollenspiel "Kingdom Come: Deliverance" soll schon in jwenigen Wochen, Anfang Februar, Schwertkämpfe und Burgen auf die Bildschirme bringen. Das tschechische Studio Warhorse arbeitet seit einigen Jahren an seinem ehrgeizigen Projekt; die Vorfreude auf das bei Kickstarter erfolgreich überfinanzierte Projekt trüben bei manchen allerdings unschöne Misstöne vonseiten des Studiochefs, der aus seinen ideologischen Sympathien für ein rein weißes Mittelalter sowie für rechtsextreme Metal-Bands keinen Hehl macht.

    9
    rabidretrospectgames

    Phoenix Point (tba)

    Wenn sich der Urvater von "XCOM" daran macht, das von ihm quasi erfundene Rundentaktikgenre samt Globalstrategie neu zu erfinden, ist Spannung angesagt. Julian Gollop, Schöpfer des Original-"X-Com", will in seinem neuen Spiel das Genre zu seinen Wurzeln zurückführen. Die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne soll dafür sorgen, dass schon 2018 neuer Stoff für die große Fangemeinde des unverwüstlichen Spielprinzips auf den Bildschirmen auftaucht – wann genau, ist noch ungewiss. (Rainer Sigl, 12.01.2018)

    Zum Thema

    Ein vielversprechendes Jahr: Die 23 spannendsten Games für 2018

    User-Voting: Die 30 besten Games 2017

    ––
    Entgeltlicher Link:
    Aktuelle Games auf Amazon.de

    10
    Share if you care.