Bild nicht mehr verfügbar.

Der Supermarkt wurde völlig zerstört.

Foto: REUTERS

Der Anschlag ereignete sich im Nordosten von St. Petersburg.

Foto: APA

St. Petersburg – Die Explosion in einem Supermarkt in St. Petersburg am Mittwochabend sei ein "Terrorakt" gewesen. Dies teilte der russische Präsident Wladimir Putin am Donnerstag in Moskau mit. Das Nationale Antiterrorkomitee (NAK) übernahm die Ermittlungen. Seinen Angaben zufolge hatte die Bombe eine Sprengkraft, die "200 Gramm TNT gleichkommt". Nach neuesten Angaben wurden 13 Menschen verletzt.

Styria

Die Explosion am Mittwochabend in dem Supermarkt der Kette Perekrjostok sei durch eine selbstgebaute Bombe herbeigeführt worden, die in einem Schließfach deponiert gewesen sei, teilte das NAK am Donnerstag mit. Zunächst war von zehn Verletzten die Rede. Die Ermittler hatten zunächst erklärt, es werde keine Spur ausgeschlossen, Ermittlungen wegen Terrorverdachts wurden aber formell vorerst nicht eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft hatte am Mittwochabend erklärt, es werde wegen versuchten Mordes ermittelt.

Mann mit Kapuzenjacke

Die Website Fontanka.ru veröffentlichte am Donnerstag Bilder einer Überwachungskamera aus dem Supermarkt. Darauf war ein Mann in einer Kapuzenjacke mit einem offenbar schweren Rucksack zu sehen, der das Geschäft anschließend ohne den Rucksack wieder verließ. (APA, 28.12.2017)