Bild nicht mehr verfügbar.

Das Foto zeigt einen Großteil der Magnolie.

Foto: AP/Andrew Harnik

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Baum wurde 1835 vom damaligen US-Präsidenten Andrew Jackson gepflanzt.

Foto: AP/Andrew Harnik

Washington – Das Schicksal einer gut 180 Jahre alten Magnolie bewegt die USA. Nach Medienberichten vom Dienstag (Ortszeit) droht dem Baum vor der Südseite des Weißen Hauses in Washington die Kettensäge, da die Magnolie altersbedingt schwächelt und trotz aller Stützen umzustürzen droht.

Die Magnolie wurde 1835 vom damaligen US-Präsidenten Andrew Jackson bei dessen Einzug ins Weiße Haus gepflanzt. Es soll dem Vernehmen nach der Lieblingsbaum seiner Frau Rachel gewesen sein, die nur wenige Tage nach seinem Wahlsieg starb. Der Baum habe in den fast zwei Jahrhunderten einen großen Teil der Geschichte der USA miterlebt.

Chelsea Clinton dankte Melania Trump auf Twitter, dass sie einen Teil der Magnolie bewahren will.

Jetzt solle die mehrere Meter hohe Magnolie auf Anweisung der First Lady Melania Trump zurückgeschnitten und eventuell in kleinen Teilen erhalten werden, berichteten die Medien. "Sie hat darum gebeten, das Holz aufzuheben und Setzlinge bereitzuhalten, sollte es eine Möglichkeit geben, eine neue Magnolie in dem Bereich zu pflanzen", wurde ihre Sprecherin Stephanie Grisham zitiert. (APA, 27.12.2017)