Thorsten Sadowsky neuer Chef des Museums der Moderne Salzburg

21. Dezember 2017, 11:09
1 Posting

Folgt im September 2018 Sabine Breitwieser nach

Salzburg – Die neue Führung des Museums der Moderne Salzburg ist fix: Thorsten Sadowsky wird im September 2018 Sabine Breitwieser ablösen, die sich nach Querelen mit Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) nicht mehr um eine Verlängerung ihres Vertrages beworben hatte. Der in Deutschland geborene 56-Jährige war lange in Dänemark tätig, unter anderem als Direktor der Kunsthalle Aarhus.

2013 wurde er Direktor des Kirchner Museum Davos. Auf die Ausschreibung für das Museum der Moderne Salzburg, das aus dem Museum auf dem Mönchsberg und dem Rupertinum in der Altstadt besteht, hatten sich 42 Kandidaten beworben, sieben davon wurden zu einem Hearing eingeladen. (APA, 21.12.2017)

Share if you care.