Eine Mitarbeiterin der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu trägt das Firmenlogo nun am Handgelenk. Motivation dafür war ein Angebot des Chefs.

Platz 10: Firmenlogo als Tattoo: "Ich bereue es nicht"

Foto: kununu gmbh

Eine US-amerikanische Geschäftsführerin testet Bewerber mit einer Mail am Wochenende. Wer nicht binnen Stunden antwortet, scheidet aus.

Platz 9: Wer am Wochenende keine Mails checkt, bleibt draußen

Foto: istock

Weil sie sich um ihre psychische Gesundheit kümmern möchte, meldet sich eine Amerikanerin krank. Ihre Geschichte wurde in diesem Jahr besonders oft geklickt.

Platz 8: Psychische Probleme: Für die Krankmeldung vom Chef gelobt

Foto: istock

Wenn Anrufe oder Mails des Dienstgebers ignoriert werden, kann das schwere Folgen haben – auch wenn man krank zu Hause liegt. Die Pflichten und Rechte im Krankenstand beschrieb Arbeitsrechtsexperte Stephan Nitzl.

Platz 7: Warum man im Krankenstand trotzdem erreichbar sein sollte

Foto: istock

Komödiantin Sarah Cooper verrät in ihrem neuen Buch zeichnerisch Strategien, um sich bei Meetings oder Telefonkonferenzen ins rechte Licht zu rücken. Uns hat ihre Satire gefallen – vielen Usern auch.

Platz 6: Tricks, um im Meeting schlau zu wirken

Foto: Sarah Cooper

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei Formulierungen wird immer wieder getrickst – welche Sätze einem verraten, ob es sich um ein positives Zeugnis handelt oder nicht:

Platz 5: Codes im Arbeitszeugnis entschlüsseln

Foto: Getty Images

Smoothies und selbstbestimmtes Arbeiten? Von wegen. Die Gründerszene sei weit weniger sexy, als sie sich gibt, sagt die Französin Mathilde Ramadier. Über ihre Erfahrungen veröffentlichte sie ein Buch. Wir haben mit Ramadier gesprochen.

Platz 4: Über die Lügen der Start-up-Welt

Foto: ho

Jeder achte trinkt zu viel Alkohol – und das mitunter bei der Arbeit. Bei den berufstätigen Männern sind es 13 Prozent, die zu viel trinken, bei den Frauen sieben. Österreich sei aber am Weg der Besserung, sagen Experten:

Platz 3: Jeder achte Berufstätige trinkt zu viel Alkohol

Foto: armin karner/otto beigelbeck

Eine Plattform hat sich die Aufnahmetests der österreichischen Unis und Fachhochschulen genauer angesehen und in Daten verpackt.

Platz 2: Österreichs härteste Aufnahmetests für Unis und FHs

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Aufnahmetests scheinen zu interessieren. Als wir im September jene Fragen veröffentlichten, die die Elite-Uni Oxford ihren Bewerber stellt, fragten sich viele wohl: Könnte ich sie beantworten? Rege diskutiert wurde auch im Forum.

Platz 1: Bewerbungsfragen aus Oxford: Warum haben Löwen eine Mähne?

Foto: apa/afp/guillaume souvant