42 Bewerbungen für Klangforum-Intendanz

    19. Dezember 2017, 12:40
    posten

    Die Hearings sind abgeschlossen, die Entscheidung soll Mitte Jänner fallen

    Wien – Für die ab 1. Jänner 2020 ausgeschriebene Intendanz des Klangforum Wien sind 42 Bewerbungen aus sechs europäischen Staaten eingegangen. Die aus drei Musikern und zwei Vorstandsmitgliedern zusammengesetzte Berufungskommission habe die Hearings in der vergangenen Woche abgeschlossen und für Mitte Jänner eine außerordentliche Generalversammlung einberufen, hieß es heute.

    Das Statut sieht für die Wahl eine 2/3-Mehrheit vor. Die neue Persönlichkeit soll am 16. Jänner der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Intendant Sven Hartberger, der das Ensemble dann 20 Jahre geleitet haben wird, gibt seine Position mit Ende 2019 auf. Die Funktionsperiode der neuen Intendanz beträgt vier Jahre. (APA, 19.12.2017)

    Share if you care.