Eine bretonische Liebe (F/B 2017, 100 min)
Regie: Carine Tardieu
Mit: Francois Damiens, Cecile De France, Guy Marchand, Andre Wilms, Alice de Lencquesaing

Der Minenexperte Erwan Gourmelon ist sprachlos. Gerade hat er erfahren, dass sein Vater gar nicht sein Vater ist. Erst verdrängt Erwan die schockierende Nachricht. Doch dann siegt seine Neugier. So engagiert er eine Privatdetektivin, die seinen biologischen Vater ausfindig machen soll. Der entpuppt sich als charmanter, alter Herr mit einer attraktiven Tochter, der Ärztin Anna, in die sich Erwan eigentlich gerade verlieben wollte. Doch nun ist sie ja seine Schwester! Während Erwan plötzlich zwei Väter und eine hübsche Frau beschwichtigen muss, ist seine schwangere Tochter die Ruhe selbst. Und das, obwohl sie wiederum keine Ahnung hat, wer der Vater ihres ungeborenen Babys sein könnte...

Foto: Polyfilm

Kaffee mit Milch und Stress (2014, 103 min)
Regie: Dome Karukoski
Mit: Antti Litja, Petra Frey, Mari Perankoski, Iikka Forss, Viktor Drevitski

Früher war die Welt noch in Ordnung, denkt der Alte in der finnischen Tragikomödie "Kaffee mit Milch und Stress". Da arbeitete man hart, redete wenig und Männer waren noch Männer. Als er nach einem Unfall zu seinem Sohn in die Stadt ziehen muss, prallen Welten aufeinander. Der namenlose Alte nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Regisseur Dome Karukoski erzählt vom Altwerden, vom Alleinsein und von einer Liebe, die man nie zeigt, aber auch ohne Worte spürt.

Foto: Filmladen

Pitch Perfect 3 (USA 2017, 93 min)
Regie: Trish Sie
Mit: Anna Kendrick, Rebel Wilson, Elizabeth Banks, Hailee Steinfeld, Brittany Snow

Nachdem der erste und höchst unterhaltsame "Pitch Perfect"-Film um eine A-Capella-Frauentruppe enorm erfolgreich lief, kommt nun bereits der dritte Teil in die Kinos. Erneut sind Anna Kendrick, Rebel Wilson und Hailee Steinfeld mit dabei, und auch Elizabeth Banks gibt wieder die giftige Moderatorin. Dieses Mal sind die Mitglieder der Bellas zunächst allerdings getrennt unterwegs und versuchen, im Berufsleben Fuß zu fassen. Dann aber haben sie die Chance auf einen internationalen Gesangswettbewerb – und die Bellas stellen sich gewohnt tough ihren Herausforderungen.

Foto: UPI

Jumanji: Willkommen im Dschungel (USA 2017, 119 min)
Regie: Jake Kasdan
Mit: Jack Black, Dwayne Johnson, Kevin Hart, Karen Gillan, Missi Pyle

Mehr als 20 Jahre nach dem Original wagt sich Hollywood an eine Fortsetzung des Dschungel-Abenteuers "Jumanji". Während es 1995 noch Robin Williams und Kirsten Dunst mit Affen, Moskitos und Nashörnern aufnahmen, ist in der Neuauflage "Jumanji: Willkommen im Dschungel" Action-Spezialist Dwayne "The Rock" Johnson ("Baywatch") Expeditionsführer. Die Regeln bleiben aber gleich: Wer das magische Spiel "Jumanji" beginnt, muss es auch zu Ende spielen. Die Vorlage wird dahingehend angepasst, dass es sich nun nicht mehr um ein Brettspiel handelt, sondern um ein Videospiel, dass seine Spieler einsaugt.

Foto: Sony

Alte Jungs (LUX 2017, 107 min)
Regie: Andy Bausch
Mit: Andre Jung, Marco Lorenzini, Paul Greisch, Fernand Fox, Josiane Peiffer

Vier reife Männer wollen nicht länger wie kleine Kinder in ihrem Altenheim behandelt werden. Kurz entschlossen entwerfen sie eine Zukunft jenseits der Verwahrmaschinerie. Den Widerstand organisiert der Alt-68er Nuckes, der auf entsprechende Protesterfahrung zurückblicken kann. Und so mühen sich die Unruheständler, ihren Traum von einer eigenen Kommune zu verwirklichen – wofür sie zunächst aber aus dem Altenheim ausbrechen müssen. Und das ist gar nicht so leicht wie erwartet...

Foto: camino

Dieses bescheuerte Herz (D 2017, 105 min)
Regie: Marc Rothemund
Mit: Elyas M'Barek, Philipp Schwarz, Nadine Wrietz, Uwe Preuss, Karin Thaler

Der fast 30-jährige Lenny (Elyas M'Barek) hat außer Feiern nicht viel im Kopf. Als der missratene Sohn eines Herzspezialisten (Uwe Preuss) nach einer Sauftour seinen Sportwagen im väterlichen Pool versenkt, ist für Papa Schluss mit lustig: Lenny soll sich um den schwer herzkranken 15-jährigen David (Philip Schwarz) kümmern, sonst gibt es kein Geld mehr. Ganz allmählich entsteht zwischen dem orientierungslosen Partyhengst und dem lebenslustigen Teenager eine Freundschaft, die vieles verändert.

Foto: Constantin Film

La mélodie – Der Klang von Paris (F 2017, 102 min)
Regie: Rachid Hami
Mit: Kad Merad, Samir Guesmi, Alfred Renely, Jean-Luc Vincent, Tatiana Rojo

In "La Melodie – Der Klang von Paris" geht es um sogenannte Problemkinder aus der Pariser Vorstadt, die Kraft der Musik und den Mut zum Neuanfang. Kad Merad ("Willkommen bei den Sch'tis") spielt den arbeitslosen Konzertgeiger Simon. Seinen neuen Job in den grauen Banlieues der französischen Hauptstadt will er am liebsten wieder hinschmeißen. Simon soll der Musiklehrer einer berüchtigt chaotischen Schulklasse sein. Doch wie soll man diesen desinteressierten, respektlosen und unkonzentrierten Kindern nur das Geigenspiel beibringen?

Foto: Thimfilm

Bo & der Weihnachtsstern (USA 2017, 87 min)
Regie: Timothy Reckart

Einen frischen Blick auf die Weihnachtsgeschichte bietet dieser Animationsfilm aus den USA. Die mühsame Schufterei rund um die Dorfmühle, sie will für den kleinen Esel Bo kein Ende finden. Eines Tages aber nimmt das knuffige Huftier allen Mut zusammen – und büxt einfach aus. Draußen in der Freiheit findet Bo neue Freunde: so etwa das sympathische Schaf Ruth, das seiner Herde verlustig gegangen ist und eine weiße, recht mutige Taube namens Dave. In der englischsprachigen Originalversion des von Timothy Reckart inszenierten Weihnachtsfilms leihen Show- und Musikgrößen wie Oprah Winfrey, Kelly Clarkson oder Kris Kristofferson den Leinwandfiguren ihre Stimmen. (APA, red, 20.12.2017)

Foto: Sony