Amazon verkauft wieder Chromecast und Apple TV

15. Dezember 2017, 09:08
58 Postings

Online-Händler angeblich in "produktiven" Gesprächen über Bereinigung des Zwists mit Google

Seit Jahren liefern sich Amazon und Google einen eher unwürdigen und vor allem für die Konsumenten unerfreulichen Zwist. Vor kurzem folgte dann ein neuer Höhepunkt: Google kündigte den baldigen Rückzug Youtubes von Fire TV und Fire TV Stick an. Ein Schritt, der zu zahlreichen empörten User-Reaktionen führte. Nun folgt allerdings, womit wohl kaum mehr wer gerechnet hat: Sanfte Anzeichen von Vernunft.

Durchbruch

In Kürze sollen über Amazon wieder Googles Chromecast und das Apple TV käuflich erhältlich sein. Der Online-Händler hatte vor zwei Jahren beide Produkte mit der Begründung aus dem Angebot geworfen, dass sie kein Prime Video unterstützen, Amazon-Kunden dies aber bei über die eigene Plattform erworbene Geräte erwarten würden. Eine Begründung, die schon damals für einiges Kopfschütteln sorgte, wäre es doch Amazon jederzeit freigestanden das Chromecast zu unterstützen – immerhin handelt es sich dabei um eine offene Plattform. Zudem bietet das neueste Apple TV nun auch von Haus aus Unterstützung für Prime Video.

Gespräche

Einen Grund für die Rücknahme der einstigen Entscheidung nannte Amazon nicht. Parallel dazu berichtet allerdings The Verge, dass die Unternehmen derzeit in Verhandlungen stehen, die laut einem Google-Sprecher "sehr produktiv" verlaufen. Ziel sei es ein Abkommen zu treffen, das im Interesse der gemeinsamen Kunden sei.

Abwarten

Dies nährt die Hoffnung, dass auch Youtube auf das Fire TV zurückkehren könnte. Dann müsste man sich nur mehr im Bereich smarte Lautsprecher verständigen. So weigert sich Amazon weiterhin den Echo-Konkurrenten Google Home zu verkaufen. Google wiederum blockiert auch am Echo Show den Zugriff auf Youtube. (red, 15.12.2017)

  • Auch das Chromecast Audio soll künftig wieder bei Amazon erhältlich sein.
    foto: andreas proschofsky / der standard

    Auch das Chromecast Audio soll künftig wieder bei Amazon erhältlich sein.

Share if you care.