Bild nicht mehr verfügbar.

Lindsey Vonn wird im Internet attackiert.

Foto: AP/Auletta

Washington / Val d'Isere – Lindsey Vonn hat nach ihrer Kritik an der Politik von US-Präsident Donald Trump unliebsame Postings in sozialen Medien erhalten. Ihr sei gewünscht worden, dass sie sich den Hals breche, berichtete die 33-Jährige am Dienstag auf Instagram. "Es tut weh, solche Kommentare zu lesen", schrieb die US-Skiläuferin, die aber auch von positiven Rückmeldungen berichtete. Das zeige, wie gespalten das Land sei.

In einem CNN-Interview hatte Vonn in der vergangenen Woche erklärt, bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im Februar das amerikanische Volk, nicht aber den Präsidenten zu vertreten. Trump ließ das unbeantwortet. Sie sei stolz, Amerikanerin zu sein, hielt Vonn nun fest. Die USA würden in der Welt derzeit aber eher negativ gesehen.

"Man kann in Europa keine Zeitung in die Hand nehmen oder das Fernsehen aufdrehen, ohne zu bemerken, dass die Richtung, in die wir gehen, hinterfragt wird", meinte Vonn. "Es scheint mir, dass wir Verständnis zeigen und nach Einheit in unseren weltweiten Beziehungen streben sollten."

Die mit 77 Weltcupsiegen erfolgreichste Skirennläuferin aller Zeiten peilt bei den Spielen in Südkorea eine Medaille an. 2010 gewann sie Gold in der Abfahrt, Olympia 2014 in Sotschi versäumte sie dann verletzungsbedingt. Am Wochenende wird die Speed-Spezialistin in Val d'Isere am Start sein. (APA, Reuters, 13.12.2017)