Zehn atemberaubende Zugstrecken in aller Welt

Ansichtssache8. Jänner 2018, 06:00
206 Postings

Ob luxuriös oder ganz einfach: Hier sind zehn der faszinierendsten und schönsten Zugrouten weltweit

Ob luxuriös oder ganz einfach: Hier sind zehn der faszinierendsten und schönsten Zugrouten weltweit, bei denen nicht das schnelle Ankommen, sondern die Strecke an sich im Vordergrund steht.

Bild 8 von 10
foto: getty images/istockphoto/dinkaspell

Semmeringbahn (Österreich)

Lediglich 42 Kilometer beträgt die Strecke auf der Semmeringbahn zwischen den Orten Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die Route, die zum Weltkulturerbe gehört, führt durch die östlichen Alpen. Zwar sind die Berge allein schon beeindruckend, aber auch die Strecke an sich kann sich sehen lassen. Sie wurde von 1848 bis 1854 errichtet und überwindet insgesamt ca. 460 Höhenmeter.

Architekt war Carl von Ghega, der zu dieser Zeit neue Maßstäbe setzte. 20.000 Arbeiter realisierten den Traum des Pioniers. Die Semmering-Route verbindet Natur mit technischem Fortschritt. Damals machte genau dieser Einklang die Route zu einem der ersten Sehenswürdigkeiten des aufkommenden Tourismus. Nach nur 90 Minuten sind Reisende am Ziel und der eine oder andere wünscht sich sicher, dass die Fahrt noch eine Weile andauert. Diese Route kostet maximal 20 € und ist damit vergleichsweise noch ein Schnäppchen.

weiter ›
Share if you care.