Für maritim Angehauchte

Willkommen an Bord! Auch für Menschen, die sich in stressigen Zeiten danach sehnen, zumindest zeitweise abzuhauen, gibt es immer mehr zu lesen und zu schauen. Gedruckt werden Bücher, die sogenannte Hideaways, also Zufluchtsorte und Verstecke vor der Hektik des Alltags, präsentieren. Da es in der Schar der Sehnsüchtigen auch zahlreiche maritim Angehauchte gibt, brachte man im Verlag Gestalten das Buch Rock the Boat heraus. Auf 272 Seiten kann man hier Hausboote, Boote und andere Unterkünfte wie ein Floß samt Zelt oder ein ganzes schwimmendes Dorf und ihre zum Teil schrägen Bewohner studieren. Vorsicht ist allerdings geboten, denn das poppig aufgemachte Buch könnte der letzte Kick sein, um endgültig abzuhauen.

"Rock the Boat". 39,90 Euro / 272 Seiten. Gestalten-Verlag

Foto: Lukas Friesenbichler

Für Formenfans

Unbestritten ist Dieter Rams, er zählt mittlerweile 85 Lenze, einer der ganz großen Gestalter, nicht nur in der deutschen Designlandschaft. Seine legendären Entwürfe, die er unter anderem für Braun oder Vitsoe aufs Reißbrett brachte, sind zitatweise sogar bei Apple-Produkten zu finden. Wer wissen möchte, was dem Designer bei der Arbeit so durch den Kopf ging, ist mit dem Buch Zehn Thesen für gutes Design bestens beraten. Doch keine Angst, was sehr theoretisch klingt, ist ein toll gemachter, schwerer Schmöker, der neben zahlreichen Gedanken von und über Dieter Rams auch die Werke des Industriedesigners großzügig ins Bild rückt – von der Skizze übers Detail bis hin zum fertigen Meisterstück.

Cees W. de Jong, "Dieter Rams: Zehn Thesen für gutes Design". 49,95 Euro / 416 Seiten. Prestel-Verlag

Foto: Verlag

Für Verpackungsfreaks

Ein Sprichwort sagt, die Verpackung eines Produkts sei ihr "stiller Verkäufer". Schade nur, dass diese Einsicht hierzulande weit weniger gereift ist als in anderen Gefilden, wo der Verpackung ungleich mehr Stellenwert zukommt. Rund 400 Arbeiten aus 30 Ländern versammelt das Buch The Package Design Book im Taschen-Verlag, eine Bibel, die sich dem Thema äußerst poppig und lebendig widmet. Eine bloße Schachtel wird man darin lange suchen. Zu finden sind Schokoladeverpackungen mit Aufdrucken von Hieronymus Bosch, Zementsäcke, die man sich am liebsten an die Wand hängen würde, oder Rapsölflaschen, die derart kunstvoll verpackt sind, dass man sich kaum traut, sie auszupacken.

Julius Wiedemann, "The Package Design Book". 14,99 Euro / 672 Seiten. Taschen-Verlag

Foto: Verlag

Für Quaderfreunde

Gleich einem überdimensionierten Ziegel kommen die beiden Bände 100 zeitgenössische Bauten aus Backstein daher, was zeigt, welch wunderbare Bauwerke sich noch immer mit dem archaisch wirkenden Ziegelstein errichten lassen. Die schwergewichtige Publikation mit mehr als 600 Seiten präsentiert verschiedenste Architekturentwürfe von Kultur- und Wohnbauten bis hin zu Freizeit- oder Infrastrukturgebäuden wie das Tate Modern Switch House von Herzog & de Meuron. Studieren lässt sich in diesem Großformat, was junge Architekten mit dem Ziegel anstellen, aber auch, wie so große Namen wie Tadao Ando oder Peter Zumthor den beinahe omnipräsenten Stein anhäuften.

Philip Jodidio, "100 zeitgenössische Bauten aus Backstein". 49,99 Euro / 648 Seiten. Taschen-Verlag

Foto: Verlag

Für Traditionsbewusste

J. & L. Lobmeyr gehört zu jenen Wiener Traditionsunternehmen, die immer wieder mit dem Staubtuch über ihre Kollektionen wischen. Dies geschieht, indem man mit jungen, zeitgenössischen Designern zusammenarbeitet. Diese Kooperationen wurden nun dokumentiert, und zwar unter dem Titel Lobmeyr Contemorary – Entwürfe seit 2000. Gezeigt werden Glasobjekte von zeitgenössischen Designern wie Max Lamb, Sebastian Menschhorn, Mark Braun oder Kim + Heep, aber auch Neuaufgelegtes oder Weitergedachtes von Josef Hoffmann oder Oswald Haerdtl. Ins Buch schafften es 100 Entwürfe, darunter zarte Trinkservice ebenso wie wuchtige Champagnerkühler oder Luster, die zu schweben scheinen.

"Lobmeyr Contemporary – Entwürfe seit 2000". 29,95 Euro / 82 Seiten. Birkhäuser-Verlag

(Michael Hausenblas, RONDO, 20.12.2017)

Foto: Verlag