Auf der Linie 3A kommen bereits Elektrobusse zum Einsatz. Sie sind kleiner als die nun bestellten Fahrzeuge.

Foto: Wiener Linien/Johannes Zinner

Wien – Die Wiener Linien werden künftig neben den bereits in Betrieb befindlichen E-Kleinbussen auch größere Elektrobusse einsetzen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wurde nun der Kauf von insgesamt sieben Fahrzeugen besiegelt. Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt der italienische Hersteller Rampini den Zuschlag.

Die neuen, zwölf Meter langen Gefährte werden ab Ende 2018 auf der Linie 4A zum Einsatz kommen, wobei die Umstellung 2019 abgeschlossen sein soll. Der Bus bietet Platz für 63 Fahrgäste. Geladen werden die Modelle durch einen Stromabnehmer am Dach, die Ladestation wird sich bei der Endhaltestelle Wittelsbachstraße befinden. Ein Ladevorgang soll laut Wiener Linien nun sechs Minuten dauern.

Die Neuzugänge werden für die Wiener Linien die ersten Normalbusse mit Elektroantrieb sein. Kleinere Exemplare gibt es bereits: Seit 2013 werden die Innenstadt-Buslinien 2A und 3A ausschließlich mit kleinen, sieben Meter langen, Elektrobussen betrieben. (APA, 11.12.2017)