Zürich – Roger Federer ist bei den Sports Awards in Zürich zum siebenten Mal als Schweizer Sportler des Jahres ausgezeichnet worden. Der Tennisstar, der im zu Ende gehenden Jahr ein grandioses Comeback gefeiert hatte, setzte sich deutlich vor den Weltmeistern Nino Schurter (Mountainbike) und Beat Feuz (Ski alpin) durch. Federer folgt auf Fabian Cancellara, der die Trophäe vor einem Jahr gewonnen hatte.

Bei den Damen setzte sich Skirennläuferin Wendy Holdener knapp gegen die Ironman-Weltmeisterin Daniela Ryf und Kunstturnerin Giulia Steingruber durch. Holdener verdiente sich die Auszeichnung mit dem WM-Titel in der Kombination und der WM-Silbermedaille im Slalom. Nach Lara Gut im Vorjahr gewann zum zweiten Mal in Folge eine Skiläuferin den Award.

Fußball-Nati Team des Jahres

Als Team des Jahres wurde das Schweizer Fußball-Nationalteam vor der 4 x 100-m-Staffel der Frauen (Leichtathletik) und der Mountainbike-Mixed-Staffel ausgezeichnet. Herren-Sieger Federer freute sich auch mit seinem Coach Severin Lüthi, der zum Trainer des Jahres gewählt wurde. (APA, 10.12.2017)