Start frei für den Urus, Lamborghinis ersten SUV, der es gleich einmal ordentlich paschen lässt. Da tränt das Auge, da wackeln die Tabus, da wirbelt der Turbo und schmelzen die Gummis, wenn der 650 PS starke SUV mit 305 km/h an einem vorbeifliegt. Ja, er ist nicht weniger als der schnellste SUV der Welt. Nein, dass er auch der schönste ist, hat keiner gesagt.

Super Sport Utility Vehicle. Super-SUV. So titelt Lamborghini seine dritte Baureihe und bringt mit dem Urus den ersten SUV der Marke.

Foto: Lamborghini

Warum jetzt auch Lamborghini auf SUV setzt, ist wohl schnell erklärt. Der Markt boomt, und selbst Marken, denen wir keinen SUV andenken wollten, fahren damit die größten Gewinne ein, wie etwa Jaguar, Maserati und Bentley.

Foto: Lamborghini

Da will Lamborghini nun auch mitmischen, besinnt sich – zu einem guten Teil – der Markenwerte und wirft ein paar andere gleich über Bord. So ist der Urus nicht nur der erste SUV von Lamborghini, sondern auch der erste Turbo.

Foto: Lamborghini

Ein 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 650 PS Leistung und einem Drehmoment von 850 Newtonmeter lässt die Tränen der Fassungslosigkeit von den Augenwinkeln über die Ohren direkt in die Kopfstützen schießen. In 3,6 Sekunden schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h, bei 305 km/h ist dann Schluss mit dem Beschleunigen – so bergab mit Heimweh kann es gar nicht gehen.

Foto: Lamborghini

Sechs Fahrmodi bietet Lamborghini an, verzögert wird über Carbonbremsen, gefedert mit Luft, und eine Wankstabilisierung – ja ja, wir müssen da auch immer schmunzeln – gibt es natürlich auch. Da wäre es nur gut und schön, wenn, wie auf dem Bild, auch viele Ursuse mit den edlen Alupatscherln im Schotter baden würden wie die Vogerln im Sand.

Foto: Lamborghini

Lamborghini verspricht eine sehr niedrige Sitzposition wie in einem Sportwagen – weswegen sich jetzt die ältere Kundengruppe, die auf gemütliches Einsteigen und tolle Rundumsicht hoffte, vermutlich gleich einmal umdreht und sagt: "Na, dann halt nicht."

Foto: Lamborghini

Bleiben wir dennoch kurz bei den praktischen Werten des Urus: 1.596 Liter passen in den Kofferraum, wenn man die Rücksitzbank umlegt. Zwei separate Rücksitze kann man optional ordern, wenn einem das lieber ist. Und wer gerne Ski fahren geht, wird sich über den Allradantrieb mit integriertem Vorderachsdifferenzial, Zentraldiff und aktivem Hinterachsdifferenzial mit Torque Vectoring freuen. Damit ist man sicher Erster am Berg. Mit den 2,2 Tonnen Leergewicht ist man im Bedarfsfall aber sicher auch schnell wieder herunten.

Foto: Lamborghini

12,7 Liter gibt Lamborghini als Normverbrauch für den Biturbo-Twin-Scroll-V8 im Urus an. Und was Sie sicher mehr interessiert als die Hinterradlenkung und die Acht-Gang-Automatik zusammen, das ist der Preis. Na, rund 260.000 Euro werden S' schon herrichten müssen. Aber die gute Nachricht am Schluss: Sie haben noch bis zum dritten Quartal 2018 Zeit, bis die ersten Super-SUV-Lambos beim Händler stehen. (Guido Gluschitsch, 5.12.2017)

Foto: Lamborghini