Ried im Innkreis – Herbstmeister Ried musste sich am Freitag im Schlager der 19. Runde der Ersten Liga gegen den SC Wiener Neustadt nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2 begnügen und liegt weiter zwei Punkte vor den Niederösterreichern, die auf Platz vier rangieren. Denn an der Spitze schob es sich zusammen: Neuer Zweiter, punktegleich mit Neustadt ist nun Aufsteiger TSV Hartberg nach einem 4:1-Erfolg bei der WSG Wattens. Ebenfalls bei 35 Zählern hält Wacker Innsbruck, das sich bei bei Blau-Weiß Linz mit 2:1 durchsetzte. Die Linzer rutschten nach der Niederlage auf den letzten Tabellenplatz ab. Dem nicht aufstiegsberechtigten FC Liefering fehlen nach einem 5:0-Kantersieg beim Kapfenberger SV drei Zähler auf Rang eins.

Die Rieder legten nach der Übergabe des Herbstmeister-Pokals durch Bundesliga-Aufsichtsrätin Katja Putzenlechner einen Traumstart hin. Tormann Domenik Schierl konnte einen Kerhe-Schuss nicht festhalten, Seifedin Chabbi staubte aus kurzer Distanz ab (9.). Der 24-jährige Stürmer übernahm mit seinem 15. Saisontreffer auch die alleinige Führung in der Schützenliste. Sechs Minuten später traf Thomas Fröschl von der Strafraumgrenze überlegt ins Eck. Für den 29-Jährigen war es Tor Nummer neun.

Wiener Neustadt schien auf verlorenem Posten, kam aus dem Nichts aber ins Spiel zurück. Fabian Miesenböck (36.) schloss eine Aktion über mehrere Stationen mit dem Anschlusstor ab. Nach dem Seitenwechsel war die Mannschaft von Trainer Mählich dann das bessere Team. Bei Kopfball-Chancen von Salihi (51.) und Christoph Kobald (87.) fehlte aber noch das Glück. In der Nachspielzeit sorgte Markus Rusek (92.) traf per Kopf nach einem Corner für den verdienten Ausgleich. Wiener Neustadt blieb nach dem 1:0 zu Saisonbeginn damit auch beim zweiten Auftritt im Innviertel unbesiegt.

Hartberg und Liefering mit klaren Siegen

Hartberg steigerte sich in Wattens nach der Pause und einem 0:1-Rückstand durch einen Treffer von Milan Jurdik (30.). Der eingewechselte Daniel Gremsl mit einem Doppelpack (47., 71.), Roko Mislov (63.) und Dario Tadic (68.) sorgten noch für klare Verhältnisse und den dritten Hartberger Sieg gegen Wattens in dieser Saison. Die Steirer sind nun fünf Spiele ungeschlagen, feierten dabei vier Siege.

Liefering ließ Kapfenberg im Franz-Fekete-Stadion mit fünf unter der Woche erfolgreichen Youth-League-Spielern in der Startformation keine Chance. Dominik Szoboszlai (9.), Romano Schmid (48.), Samuel Tetteh (59.) mit einem im zweiten Anlauf verwandelten Elfmeter, David Atanga (73.) und Alexander Schmidt (94.) schossen Lieferings höchsten Saisonerfolg heraus.

Wacker-Goalie hält Elfer

Die Tiroler stellten im Stadion der Stadt Linz früh die Weichen auf Sieg. Nach einem abgewehrten Harrer-Schuss überwand Zlatko Dedic (4.) den Linzer-Schlussmann Ammar Helac. Der 33-jährige Slowene traf im 20. Spiel zum achten Mal. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff vollendete Roman Kerschbaum (45.+1) nach einem Vallci-Kopfball aus kürzester Distanz ebenfalls per Kopf.

Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Gäste nur noch das Resultat. Die Linzer drängten und kamen durch Emir Halilovic (63.) zum Anschlusstreffer. Der Ausgleich lag in der Luft, Christopher Knett hielt den dritten Sieg der Tiroler in Serie aber fest. Der Wacker-Goalie parierte einen Elfmeter von Ante Anic (88.) mit einer tollen Parade.

FAC gibt Rote Laterne ab

Im Tabellenkeller gab der FAC ein Lebenszeichen ab. Dank Edrisa Lubega (34.) und Mario Kröpfl (60.) gab es einen 2:1-Heimsieg gegen Lustenau. Die Premiere von Michael Kopf als offizieller Lustenau-Trainer ist, ging schief. Aufgrund der fehlenden Lizenz von Gernot Plassnegger musste eine Lösung gefunden werden. Der hat weiter das Sagen, fungiert auf dem Papier aber nur noch als Teammanager. Der FAC revanchierte sich für das 1:5 und 0:5 in den jüngsten beiden direkten Begegnungen und liegt nun zwei Punkte vor Linz auf Platz neun. (APA, red – 24.11. 2017)

Ergebnisse – 19. Runde:

SV Ried – SC Wr. Neustadt 2:2 (2:1)
Tore: Chabbi (9.), Fröschl (15.) bzw. Miesenböck (36.), Rusek (92.)

WSG Wattens – TSV Hartberg 1:4 (1:0)
Tore: Jurdik (30.) bzw. Gremsl (47., 71.), Mislov (63.), Tadic (68.)

Kapfenberger SV – FC Liefering 0:5 (0:1)
Tore: Szoboszlai (9.), Schmid (48.), Tetteh (59./Elfmeter), Atanga (73.), Schmidt (94.).
Gelb-Rote-Karte: Bratic (57./Foul/Kapfenberg)

FAC – SC Austria Lustenau 2:1 (1:0)
Tore: Lubega (34.), Kröpfl (60.) bzw. Barbosa (73.)

Blau-Weiß Linz – Wacker Innsbruck 1:2 (0:2)
Tore: Halilovic (63.) bzw. Dedic (4.), Kerschbaum (45.+1).
Gelb-Rote-Karte: Schimpelsberger (87./Foul/Wacker).