Derzeit ist die Materie der Kindergärten im Familienministerium angesiedelt.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wien – Die Wiener Stadtregierung mit Unterstützung der Neos fordert von der künftigen Bundesregierung, die wohl eine ÖVP-FPÖ-Koalition sein wird, dass das Bildungsministerium für die Kindergärten zuständig ist. SPÖ, Grüne und Neos haben am Mittwochnachmittag einen entsprechenden Antrag eingebracht, der noch in der heutigen Gemeinderatssitzung beschlossen werden soll.

Derzeit ist die Materie im Familienministerium angesiedelt. "Der Wiener Gemeinderat fordert die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass die Agenden der Elementarpädagogik, die Kindergärten, in das Bildungsministerium wandern um dort die Kompetenzen zu bündeln sowie einen Bildungsrahmenplan zu formulieren", heißt es in einer gemeinsamen Aussendung der drei Fraktionen.

Der Rahmenplan soll für alle Bundesländer gelten, um ein vergleichbares Qualitätsniveau sicherzustellen. Kindergärten seien die erste Bildungseinrichtung für Kinder und gehörten deshalb ins Bildungsministerium, so der Appell in Richtung Koalitionsverhandler. (APA, 22.11.2017)