Wohnen im Umspannwerk: Haus mit Geschichte in Chicago zu haben

    Ansichtssache28. November 2017, 07:00
    9 Postings

    Aus einem früheren Industriebau wurde ein Wohnhaus, das alle Stücke spielt – es ist um 10,9 Millionen Dollar zu haben

    foto: top ten real estate deals

    Immer öfter erliegen Architekten und Bauherren dem Reiz alter, industrieller Bauten, die sie in moderne, offene Wohnkonzepte umfunktionieren – nicht ohne Verweise auf die Geschichte des Gebäudes. Hochbunker, Wassertürme und Gefängnisse wurden nach diesem Prinzip schon in Wohnräume umgewandelt.

    1
    foto: top ten real estate deals

    Im Zentrum Chicagos steht ein besonders schöner Mix aus Alt und Neu zum Verkauf: Dort wurde ein früheres Umspannwerk in ein Wohnhaus umgewandelt. Es ist um 10,9 Millionen Dollar (rund 9,3 Millionen Euro) zu haben, wie die Immobilienplattform Top Ten Real Estate Deals berichtet.

    2
    foto: top ten real estate deals

    Auf die Vergangenheit verweist noch die Art-déco-Fassade, die in das moderne Haus integriert wurde. Das Innere des Hauses ist offen gestaltet. Über zahlreiche Lichtschächte wird Tageslicht ins Gebäudeinnere gelenkt.

    3
    foto: top ten real estate deals

    Es gibt sechs Schlafzimmer und Bäder, sieben Terrassen und einen kleinen Garten mit Swimmingpool. Zudem stehen den Bewohnern gleich zwei Küchen, ein Fitnessbereich mit Ausblick auf die Stadt, ein Weinkeller und eine Garage für vier Autos zur Verfügung.

    4
    foto: top ten real estate deals

    Auf dem Dach des vierstöckigen Gebäudes steht ein Gewächshaus. Wer das Stiegensteigen scheut: Einen Lift gibt es auch.

    5
    foto: top ten real estate deals

    Das Haus ist am Immobilienmarkt Chicagos schon fast eine Konstante: Bereits vor drei Jahren wurde es erstmals zum Verkauf angeboten, damals noch um knapp 14 Millionen Dollar (rund zwölf Millionen Euro). Seither durfte es in keinem Ranking der aktuell teuersten Immobilien der "Windy City" fehlen. (red, 28.11.2017)

    Zum Thema

    Wohnen im belgischen Wasserturm

    Zu haben: Die Wohnung im Hochbunker

    Leerstand: Niederländer suchen Nachnutzung für ihre Gefängnisse

    6
    Share if you care.