Eskalation eines Streits: LaVar Ball gegen Trump

    Video21. November 2017, 20:32
    80 Postings

    Nach Freilassung seines Sohns in China kritisiert der Basketball-Vater den US-Präsidenten – Trump: "Hätte sie im Gefängnis lassen sollen"

    US-Präsident Donald Trump bedauert sein Engagement für die Freilassung der in China festgenommenen US-Basketballer schwer. In einer Tirade auf Twitter sagte Trump "ich hätte sie im Gefängnis lassen sollen". Zuvor hatte sich der Vater eines der drei College-Sportler, die bei einem Ladendiebstahl ertappt worden sein sollen, aus Trumps Sicht nicht dankbar genug gezeigt.

    LaVar Ball, selbst ehemaliger Basket- und Footballspieler konterte, es handele sich um "viel Lärm um nichts". In einem Interview mit CNN legte Ball senior, der seine Kinder gnadenlos selbstvermarktet, nach. "Wie hat er geholfen, die Burschen zu befreien? Ich weiß es nicht. Wenn ich mich bei jemandem bedanken würde, wäre es der chinesische Präsident Xi", sagte Ball.

    cnn
    LaVar Ball macht sich einen mächtigen Mann zum Feind.

    Sein Vorwurf an Trump: Der Präsident habe seine Hilfe nur für seinen Eigennutz angeboten. "Wenn du hilfst, solltest du nicht darüber sprechen. Er soll seine politischen Dinge machen und meinen Sohn und mich unsere Dinge machen lassen."

    Trump hatte sich beim chinesischen Präsidenten Xi Jinping für die Freilassung von Balls jüngerem Sohn LiAngelo, Cody Riley und Jalen Hill eingesetzt, die am 7. November in Hangzhou wegen Ladendiebstahls festgenommen worden waren. Sie sollen alle drei in einem Laden einer Nobelmarke Sonnenbrillen gestohlen haben.

    Das Team der Universität UCLA aus dem kalifornischen Los Angeles hatte in der nahe gelegenen Wirtschaftsmetropole Shanghai das Saison-Auftaktspiel gegen die Uni Georgia Tech bestritten. Ladendiebstahl kann in China mit Haftstrafen von mehreren Jahren geahndet werden. (sid, vet, 21.11.2017)

    • Ein Verbalgefecht, zwei Kontrahenten die schamlos Eigenwerbung für sich betreiben: LaVar Ball...
      foto: ap/hong

      Ein Verbalgefecht, zwei Kontrahenten die schamlos Eigenwerbung für sich betreiben: LaVar Ball...

    • gegen Donald Trump.
      foto: afp/ngan

      gegen Donald Trump.

    Share if you care.