Nutzer grantig: Huawei installierte ungefragt App

    19. November 2017, 17:19
    35 Postings

    Auf mehreren Modellen des Herstellers tauchte plötzlich eine App von Kamerahersteller GoPro auf

    Huawei gerät wegen der ungefragten Installation einer GoPro-Anwendung in die Kritik. Zahlreiche Nutzer waren von der Existenz der App auf ihren Smartphones überrascht worden. Im Google Play Store hagelte es daraufhin negative Kritiken. Laut Huawei handelt es sich um einen "internen Fehler", den der Konzern bald beheben möchte.

    Mehrere Modelle betroffen

    Offenbar sind P9, P10, Mate 9 sowie Mate 10 Pro sowie Geräte von Honor betroffen. Nutzer erschreckten bei der Deinstallation, da diese angeblich nicht erfolgen könne. Doch die Anzeige der GoPro-App als "Systemanwendung" sei falsch. Wer beharrlich bleibt, kann die App entfernen. GoPro und Huawei kooperieren, einige Huawei-Smartphones werden mit GoPro-Apps ausgeliefert. Das könnte den Fehler erklären. (red, 19.11.2017)

    Link

    Golem

    • Artikelbild
      foto: ap/stache
    Share if you care.