"Im kommenden Regierungsprogramm wird 50 Prozent tiefblaue, freiheitliche Handschrift vorhanden sein." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gibt erste Einblicke ins Regierungsprogramm.

Foto: APA/Hochmuth

"Qualität ist noch wichtiger als Tempo. Mein Ziel bleibt, dass wir bis Weihnachten fertig sind. Ich habe aber leider Gottes keine Möglichkeit, ihnen zu prophezeien, wann und ob wir fertig werden." – ÖVP-Chef Sebastian Kurz.

Foto: APA/Hochmuth

"Wir dürfen nicht die Ersatzgrünen werden." – Noch-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) sieht seine Partei jedenfalls lieber in der Mitte.

Foto: APA/Pfarrhofer

"Nicht links, nicht rechts, sondern vorwärts" – Steiermarks SPÖ-Chef Michael Schickhofer weiß, in welche Richtung zu blicken ist.

Foto: APA/Pfarrhofer

"Der Plan A ist mehr Inhalt, als einem durchschnittlichen Wähler verdaubar ist." Inhaltlich sieht Kern die SPÖ schon mal gewappnet.

Foto: DER STANDARD/Cremer

"Warat ma alle gleich, warat's a oasch" – Bürgermeister-Kandidat Andreas Schieder will die Wiener SPÖ einen, aber nicht gleichmachen...

Foto: APA/Hochmuth