Wir schreiben das Jahr 1878: Nach einem Treffen mit Freunden schlug Konditormeister Domenico Rossi vor, den Abend in seiner Backstube ausklingen zu lassen. Aus Butter, Eiern, Zucker und Weizenmehl hatte er bereits einen Teig vorbereitet und backte nun seine ersten Krumiri – angeblich zu Ehren des vor kurzem verstorbenen König Vittorio Emmanuele II., dem Urheber des vereinten Italien. Die gekrümmten Kekse glichen dem berühmten Schnurrbart des Monarchen.

Foto: Alessandra Dorigato

Krumme Sache?

Allein der Duft beim Backen soll die Leute von der Straße in die Backstube in Casale Monferrato im Piemont gelockt haben. Die Kekse mit dem exotischen Namen waren bald ein Riesenerfolg. Das Wort "crumiro" bedeutet auf Italienisch eigentlich "Streikbrecher". Hatte Meister Rossi seinen Keksen also doch einen ironischen Namen gegeben? Wahrscheinlicher ist, dass sich Rossi vom nordafrikanischen Volk namens Khroumirie hat inspirieren lassen. Es sorgte zu der Zeit wegen Unruhen im algerisch-tunesischen Grenzland für Schlagzeilen. Diese bekamen die "Krumiri Rossi" dann bei der offiziellen Präsentation während der Weltausstellung in Turin 1884.

Foto: Alessandra Dorigato

Zutaten
für circa 100 Kekse, entspricht etwa drei Bleche

• 350 g Mehl
• 120 g weiche Butter
• 130 g Zucker
• 2 Eigelb
• 1 Ei
• 1 TL Vanilleextrakt
• Prise Salz

Foto: Alessandra Dorigato

Zubereitung

Beginnen Sie damit mit den Vorbereitungen für die Krumiri bereits am Vortag, denn der Teig sollte lange ruhen. So werden die Kekse herrlich mürbe. Und man kann gerne gleich die doppelte Ration backen – Krumiri halten in einer Dose monatelang. Die Riffelung, die typisch für die gekauften Krumiri ist, entsteht durch eine Maschine. Zu Hause kann man das mithilfe eines Spritzbeutels gut nachmachen.

In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier sowie den Vanilleextrakt nach und nach untermengen. Mehl und eine Prise Salz hinzufügen und einarbeiten, bis die Masse eine glatte Konsistenz hat. Den Teig nun mindestens über Nacht oder sogar einen Tag lang an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Teig portionsweise in einen Spritzbeutel füllen und damit Bögen von circa acht bis zehn Zentimeter formen. Im vorgeheizten Backofen zwölf bis 15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.

Buon appetito!

Alle AModoMio süße Rezepte finden Sie auf a-modo-mio.at. (Alessandra Dorigato, 21.11.2017)

Weitere Beiträge der Bloggerin