Roboter "Atlas" erklimmt problemlos Hindernisse und macht Rückwärtssaltos

    17. November 2017, 10:24
    37 Postings

    Neues Video zeigt Maschine in Aktion – Fast perfekte Akrobatik

    Boston Dynamics sorgt mit seinen Robotern immer wieder für Aufsehen. Immer wieder veröffentlicht das ehemalige Alphabet-Unternehmen Videos, die die imposante Fortentwicklung der Maschinen zeigt. Nun hat die Firma ein Video veröffentlicht in dem der Roboter mit dem Namen Atlas Hindernisse überwindet und dann letztendlich einen Rückwärtssalto vollzieht.

    bostondynamics
    Roboter Atlas in Aktion.

    Roboter nicht ganz perfekt

    Die Maschine ist aber auch nicht ganz perfekt. Ein Rückwärtssalto führt etwa zu einem Sturz, bei dem Atlas auf seinem Kopf landet. Insgesamt sehen die gymnastischen Einlagen des Roboters allerdings wie jahrelang eingeübt aus. Boston Dynamics hauchte der Maschine auch menschliches Verhalten ein, ein erfolgreicher Rückwärtssalto wird etwa mit einem Arm in der Luft gefeiert.

    Kürzlich an SoftBank verkauft

    Das Unternehmen wurde erst kürzlich an SoftBank verkauft. Googles Mutterkonzern Alphabet hatte seit längerem Pläne die Firma abzustoßen. Details zum Verkauf wurden nicht verlautbart. Seit 25 Jahren gibt es Boston Dynamics bereits, es ist dem Massachusetts Institute of Technology entsprungen. (red, 17.11.2017)

    Share if you care.