Bild nicht mehr verfügbar.

Charls Manson bei seinem Prozess im Jahr 1986.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die "Manson Family" wurde in den 1960er-Jahren in Kalifornien gegründet.

Foto: AP /George Brich

Los Angeles – Der wegen Mordes verurteilte US-Sektengründer Charles Manson ist laut Medieninformationen schwer krank. Der 83-Jährige, der 1969 den Mord an der Schauspielerin Sharon Tate in Auftrag gegeben hatte, wurde laut dem Portal "TMZ" in ein Krankenhaus im kalifornischen Bakersfield eingeliefert. Sein Gesundheitszustand verschlechtere sich, TMZ zitierte eine Quelle mit den Worten: "Das wird nicht mehr."

Gnadengesuche abgelehnt

Manson sitzt seit mehr als 40 Jahren im Gefängnis, seine zahlreichen Gnadengesuche wurden stets abgelehnt. Der Anführer der von ihm gegründeten "Manson Family" war 1971 zusammen mit vier seiner Anhänger wegen der Ermordung von sieben Menschen zunächst zum Tode, später dann zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Unter den Opfern der Sekte war die hochschwangere Frau von Regisseur Roman Polanski, Sharon Tate. Die "Manson Family" wurde in den 1960er-Jahren in Kalifornien gegründet. Manson sah in sich eine Wiedergeburt Christi und zettelte eine Serie von Morden an, um einen Krieg zwischen Weißen und Schwarzen in den USA auszulösen. (APA, 16.11.2017)