Bild nicht mehr verfügbar.

Schlagende Perchten haben in Kärnten zwei Menschen verletzt.

Foto: REUTERS/Michaela Rehle

Völkermarkt – Ein Perchtenlauf in der Gemeinde Völkermarkt ist Samstagabend außer Kontrolle geraten: Einige Teilnehmer sollen Zuschauer attackiert haben, dabei wurden ein Bursche und ein Mädchen verletzt. Die Tumulte sollen von einer Perchtengruppe ausgegangen sein, der sich nach Angaben der Polizei andere Brauchtumsgruppen angeschlossen haben.

An dem Umzug nahmen Gruppen aus verschiedenen Gemeinden in ganz Kärnten teil. Die Tätlichkeiten gegen die Zuschauer sollen laut ersten Erhebungen von einer Gruppe aus dem Bezirk St. Veit ausgegangen sein. Einer der Maskierten soll einem Burschen mit der Rute ins Gesicht geschlagen haben, ein Mädchen rannte vor schlagenden Krampussen weg, stürzte und brach sich dabei einen Finger.

Die Veranstalter riefen schließlich die Polizei, die am Sonntag die Erhebungen und Befragungen noch nicht abgeschlossen hatte. Weitere Verletzungen von Zuschauern konnten nicht ausgeschlossen werden. (APA, 12.11.2017)