Neue Zeiten mit Franco Foda.

Foto: APA/Jäger

Wien – ÖFB-Teamchef Franco Foda hat bei seiner ersten Kadernominierung mit der einen oder anderen Überraschung aufgewartet. Im am Donnerstag veröffentlichten 24-Mann-Aufgebot für das Testspiel am 14. November im Happel-Stadion gegen Uruguay steht unter anderen Andreas Ulmer, der von Marcel Koller zuletzt nicht berücksichtigt wurde.

Auch Kevin Wimmer und Alessandro Schöpf geben ein Comeback. Dafür fehlen Marc Janko und Maximilian Wöber – Letzterer wurde wegen der EM-Qualifikationspartien gegen Serbien und Moldau für das U21-Team abgestellt. Das Nationalteam trifft am Montag in Marbella zusammen, um sich auf das Spiel gegen Uruguay vorzubereiten. Am darauffolgenden Sonntag übersiedelt der ÖFB-Tross nach Wien.

Im Regelfall wird ein ÖFB-Kader vom Teamchef auf einer Pressekonferenz in Wien verkündet. Diesmal jedoch gab es lediglich eine Aussendung des Verbandes, weil sich Foda mit Sturm Graz in der Steiermark auf den Bundesliga-Schlager am Samstag gegen Rapid vorbereitet.

Ulmers Comeback

Wegen seiner aktuellen Verpflichtungen bei Sturm wollte Foda seine Nominierung auch nicht öffentlich kommentieren, lediglich Sportdirektor Peter Schöttel nahm in der Pressemitteilung dazu Stellung. Über die Einberufung von Ulmer sagte er: "Er bringt seit Jahren Top-Leistungen auf nationalem und vor allem auch auf internationalem Niveau."

Der Salzburg-Linksverteidiger hatte bei Koller auch nach dem Teamrücktritt von Christian Fuchs keine wichtige Rolle gespielt und sich zuletzt im Juni Kollers Unmut zugezogen, als er seine Hochzeit am Termin der Auswärtspartie gegen Irland ansetzte, obwohl er auf der Abrufliste stand.

Janko am Telefon

Während der 32-jährige Ulmer gegen Uruguay auf sein viertes Länderspiel hoffen darf, könnte die Zeit von Janko im Team abgelaufen sein. Schöttel sagte über die Situation des 34-jährigen Stürmers von Sparta Prag: "Es hat ein Telefonat zwischen Franco Foda und Marc Janko gegeben. Er ist nach wie vor Teil des Nationalteams. Marcs Qualitäten sind hinlänglich bekannt, wir nutzen die Chance, in Spanien neue Spieler näher anzusehen und zu testen." Janko absolvierte bisher 66 Länderspiele, mit seinen 28 Treffern ist er viertbester Torschütze der ÖFB-Geschichte.

Der Torjäger hat mit seiner Nicht-Nominierung nach eigenen Angaben kein Problem. "Das ist kein Beinbruch, sondern der Lauf der Zeit. Ich wünsche den Jungs für Uruguay alles Gute", erklärte Janko. An seiner prinzipiellen Einstellung, dem Team ständig zur Verfügung zu stehen, ändere sich nichts. "Wenn ich gebraucht werde, bin ich da. Wenn ich nicht mehr gebraucht werde, bin ich ein glühender Fan. Ich habe null komma null Groll. Wenn die Nationalteam-Zukunft ohne mich stattfinden sollte, ist es eben so."

Burgstaller, Gregoritsch, Alar

In seiner Abwesenheit wurden im Angriff Guido Burgstaller (Schalke), Michael Gregoritsch (Augsburg) und Deni Alar (Sturm Graz) nominiert. Mit Stefan Hierländer und Jörg Siebenhandl schafften es zwei weitere Sturm-Spieler ins Aufgebot. Schöttel bezeichnete das Trio als "absolute Leistungsträger vom österreichischen Tabellenführer, die in den letzten Monaten bereits im erweiterten Kreis dabei waren beziehungsweise auch schon im Kader aufgeschienen sind".

Wieder im Team steht Schöpf nach überstandener Knieverletzung. "Er ist ein Spieler, von dem wir uns in den nächsten Jahren viel erwarten dürfen", sagte Schöttel über den Schalke-Legionär. Wegen Blessuren fehlen hingegen Martin Hinteregger, Robert Almer, Philipp Lienhart und Stefan Ilsanker. Auch deshalb sind gegenüber dem ursprünglichen letzten Koller-Kader vom 28. September gleich acht Spieler nicht mehr dabei. (APA, 2.11.2017)

ÖFB-Kader für das Testspiel gegen Uruguay

TOR:
Heinz Lindner (Grasshoppers, 15 Länderspiele)
Pavao Pervan (LASK, 0)
Jörg Siebenhandl (Sturm, 0)

VERTEIDIGUNG:
Moritz Bauer (Kasan, 3/0 Tore)
Kevin Danso (Augsburg, 4/0)
Aleksandar Dragovic (Leicester, 60/1)
Valentino Lazaro (Hertha, 10/0)
Dominik Wydra (Erzgebirge Aue, 0)
Andreas Ulmer (Salzburg, 3/0)
Kevin Wimmer (Stoke, 8/0)

MITTELFELD:
David Alaba (Bayern, 59/11)
Marko Arnautovic (West Ham, 66/16)
Julian Baumgartlinger (Leverkusen, 58/1)
Florian Grillitsch (Hoffenheim, 5/0)
Martin Harnik (Hannover, 68/15)
Stefan Hierländer (Sturm, 0)
Florian Kainz (Werder, 5/0)
Marcel Sabitzer (Leipzig, 28/4)
Louis Schaub (Rapid, 5/3)
Philipp Schobesberger (Rapid, 1/0)
Alessandro Schöpf (Schalke, 12/2)

STURM:
Deni Alar (Sturm, 0)
Guido Burgstaller (Schalke, 13/1)
Michael Gregoritsch (Augsburg, 5/0)