Moskau – In Moskau hat ein Mann am Montag einer Moderatorin eines kremlkritischen Radiosenders mit einem Messer in den Hals gestochen. Nach Angaben des Senders Echo Moskwy überwältigten dessen Sicherheitsleute den Angreifer und übergaben ihn der Polizei.

Die Moderatorin Tatjana Felgengauer wurde ins Spital gebracht und operiert, ist aber außer Lebensgefahr, wie Chefredakteur Alexej Wenediktow mitteilte.

Wenediktow zufolge verschaffte sich der Mann Zugang zu dem Gebäude, indem er dessen Wachmann mit einem Spray außer Gefecht setzte. "Dann kam er in unsere Etage und drang in unser Büro ein." Russische Medien berichteten später, zwei Männer hätten das Gebäude betreten, aber nur einem sei es gelungen, bis zum Büro des Senders vorzudringen. Die Lage in der Redaktion sei unter Kontrolle, teilte Wenediktow mit. Zusätzliche Sicherheitskräfte vor dem Gebäude sollen die Mitarbeiter schützen.

Felgengauer, die 32-jährige Stellvertreterin des Chefredakteurs, moderiert beim Moskauer Echo seit Jahren eine morgendliche Nachrichtensendung. Sie ist an Kundgebungen der Opposition beteiligt und hat auf Facebook tausende Follower.

Echo Moskwy ist bekannt für seine regierungskritische Ausrichtung, auch wenn der Mehrheitsaktionär des Senders der Energieriese Gazprom ist. Nach Angaben der Ermittler habe der Verdächtige eine "persönliche Abneigung" gegenüber der Journalistin empfunden. Der Mann sei kein russischer Staatsbürger. Die Polizei schließt einen persönlichen Hintergrund bei der Tat nicht aus. Genauere Angaben zu einem möglichen Motiv gab es bisher nicht. (APA, 23.10.2017)