Amazon schließt seine Diskussionsforen und bringt wohl als Alternative ein soziales Netzwerk.

Foto: AFP/Neal

Amazon schließt die eigenen Diskussionsforen. Am 13.10.2017 ist Schluss mit der Plattform, auf der sich Kunden zu Produkten austauschen oder Fragen stellen konnten. Wieso der Versandriese die Diskussionsforen schließt ist unbekannt – mit einer recht kargen Mitteilung wurde das Ende angekündigt.

Die Ankündigung zur Schließung der Foren.
Foto: Screenshot/WebStandard

Meldung auch in UK

Betroffen davon ist Amazon Deutschland, aber auch in Großbritannien wurde die Meldung eingeblendet. Auf Nachfrage der Nutzer, wieso das Forum geschlossen wird, wurde bisher nicht reagiert. Möglicherweise plant der Konzern eine neue Plattform wie sie bereits in den USA in Verwendung ist.

Womöglich bereitet Amazon in Deutschland und Großbritannien Spark vor – das hauseigene soziale Netzwerk.
Foto: Screenshot/WebStandard

Wohl Social-Network als Ersatz

Dort können Nutzer beim sozialen Netzwerk Spark nicht nur Text-Beiträge, sondern auch Fotos und Videos teilen und zu den Postings kommentieren und mitlesen. In einem Posting des Community-Teams von Amazon wurde die Änderung bereits angeteasert – Gewissheit gibt es allerdings noch nicht. (red, 09.10.2017)