Foto: economy

Unternehmen setzen bei der Integration neuer Technologien zunehmend auf entsprechend erfahrene IT-Dienstleister. Die Auslagerung einzelner Services oder auch umfangreicherer Prozessabläufe an Spezialisten ermöglicht rasche Innovation und zusätzliche Ressourcen für das Kerngeschäft.

Im steigenden Wettbewerb ist für nahezu jeden Betrieb eine möglichst perfekte Betreuung entscheidend. Kunden wie Geschäftspartner erwarten eine professionelle Abwicklung von Anfragen, Beauftragung und Lieferung mit raschen Reaktionszeiten und hoher Flexibilität.

Mix der beliebtesten Zahlungslösungen

Besonders in Handel und E-Commerce mit seinen kurzen Zyklen und schnellen Lieferzeiten sind Outsourcing-Prozesse ideal geeignet, um sich etwa ausschließlich auf Auswahl und Präsentation von Produkten sowie Kundenreaktionen konzentrieren zu können. "Die Auslagerung von nicht zentralen Geschäftsbereichen kann zudem finanzielle Vorteile bringen und damit den wirtschaftlichen Erfolg erhöhen," sagt Christian Renk, Geschäftsführer des internationalen Zahlungsspezialisten Klarna Austria.

Dies bestätigt auch die ECC-Payment-Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung aus dem Frühjahr 2017. Beim Thema Bezahlung setzen beispielsweise über 50 Prozent der befragten Händler auf die Integration einer fertigen Lösung und knapp 85 Prozent auf einen Mix der gängigsten Lösungen. Rund 60 Prozent vermeiden über das Outsourcing an Spezialisten auch eine Reduzierung von Kaufabbrüchen im Internet-Shop, die meist dann erfolgen, wenn die gewünschte Bezahlmethode nicht angeboten wird.

Kauf auf Rechnung mit Garantie für Händler

Das betrifft primär den Kauf auf Rechnung, nach wie vor die beliebteste Bezahlmethode, die aber wiederum wegen eines höheren administrativen Aufwands und des Zahlungsrisikos immer noch nicht überall angeboten wird. Zahlungsdienstleister wie Klarna übernehmen aber auch die Zahlungsgarantie für den Händler. Die Servicierung des gesamten Zahlungsprozesses ermöglicht aber nicht nur Integration und Anbot aller gängigen Bezahlarten, sondern erhöht auch Umsatz und Wirtschaftlichkeit.

"Professionelle Zahlungsdienstleister übernehmen das gesamte Zahlungsausfalls- und Betrugsrisiko sowie die gesamte Abwicklung inklusive Mahnwesen und damit das vollständige Debitoren Management," betont Renk von Klarna Austria. "Der Händler erhält immer sein Geld, erzielt damit eine übersichtliche Liquiditätsplanung und kann so auch seine Bonität erhöhen," so Renk ergänzend.