Wien – Mit rund 75 Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie Workshops und Diskussionen in ganz Österreich will das UN-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) am Freitag zum fünften Mal beim Langen Tag der Flucht auf die Lage von Flüchtlingen aufmerksam machen. Ein Programmüberblick in Bildern.

In der Albertina (Bild) erfährt man über die Fluchtgeschichten vieler bekannter Künstler von Chagall bis Picasso. Aber auch andere Museen, heuer so viele wie noch nie, beteiligen sich, darunter das Arnulf Rainer Museum, das 21er Haus, das Jüdische Museum Wien, das Kunsthaus, das Museumsquartier, das Obere Belvedere imd das Technische Museum Wien.

Foto: UNHCR/Ina Aydogan

Die Herbst-Ausstellung "Du und ich, da und dort" des ZOOM Kindermuseums im Wiener Museumsquartier will das Thema Flucht, Ankunft und Zusammenleben für Kinder von 6 bis 12 Jahren sinnlich begreifbar und erlebbar machen.

Foto: ZOOM Kindermuseum/J.J. Kucek

Viele Flüchtlingsunterkünfte öffnen ihre Türen. Im Kärntner Ort Treffen (Bild) findet ein Begegnungsfest in der Einrichtung der Diakonie de la Tour statt.

Foto: Diakonie de la Tour/Marcel Leuscher

Bereits Tradition hat der Lange Tag der Flucht-Fußballcup am Platz des SC Wiener Viktoria in Meidling.

Foto: UNHCR/Michael Schöppl

Im Linzer Volksgarten findet der Multilingual-Poetry-Abend statt, bei dem Besucher die Poesie verschiedener Länder vorgetragen bekommen.

Foto: Fluchtpunkte/Mustafa Alasidi

Zum ersten Mal findet abends in der Innsbrucker Innenstadt ein Kulturenbummel statt. Geplant ist eine Mischung aus Straßenmusik, Fingerfood aus verschiedenen Ländern und einer Portion Kultur.

Foto: Tiroler Soziale Dienste

Bei living books in der Brunnenpassage in Wien stehen auch heuer wieder individuelle Gespräche mit Flüchtlingen, Flüchtlingshelfern, Behördernvertretern und Richtern nach dem Motto "Miteinander reden statt übereinander" auf dem Programm.

Foto: UNHCR/Michael Schöppl

In der Uno beschäftigen sich Schüler bei einer interaktiven Führung mit dem Thema Flucht.

Foto: UNHCR