Wir töten Stella (A 2017, 100 min)
Regie: Julian Pölsler
Mit: Martina Gedeck, Mala Emde, Matthias Brandt, Ulrike Beimpold, Julia Gschnitzer, Nicole Beutler

Fünf Jahre nach seiner Verfilmung des Marlene-Haushofer-Romans "Die Wand" hat sich Regisseur Julian Pölsler ihrer 1958 erschienenen Novelle "Wir töten Stella" gewidmet. Erneut spielt Martina Gedeck die Hauptrolle. Dieses Mal verkörpert sie eine Anwaltsgattin, die passiv beobachtet, wie ihr Mann eine Affäre mit der erst 19-jährigen Stella beginnt. Am Ende wird die Teenagerin das Opfer einer nur scheinbaren bürgerlichen Familienidylle, die mit allen Mitteln aufrechterhalten werden muss.

Foto: Thimfilm

Es (USA 2017, 135 min)
Regie: Andres Muschietti
Mit: Finn Wolfhard, Bill Skarsgard, Javier Botet, Nicholas Hamilton, Jaeden Lieberher

Schon wieder der Clown? Ja! Passenderweise 27 Jahre nach der Fernsehverfilmung des Stephen-King-Romans "Es" mit Tim Curry als mörderischem Clown Pennywise kommt eine Neuadaption des argentinischen Regisseurs Andres Muschietti in die Kinos. Und wie in der Vorlage bricht nach dieser Zeitspanne wieder ein Gemetzel aus: Sieben Außenseiterkids müssen in der fiktiven US-Kleinstadt Derry nicht nur mit Schulschlägern und lieblosen Eltern umgehen, sondern auch mit abgerissenen Gliedmaßen, Furcht einflößenden Zombies und Badezimmern voller Blut.

Foto: warner

On the Milky Road (SRB/USA/GB 2016, 125 min)
Regie: Emir Kusturica
Mit: Monica Bellucci, Emir Kusturica, Sloboda Micalovic, Maria Darkina, Sergej Trifunovic

Emir Kusturica ist mit Filme wie "Schwarze Katze, weißer Kater" oder "Arizona Dream" mit Johnny Depp bekannt geworden. Nun kehrt Kusturica nach längerer Pause wieder mit einem Spielfilm in die Kinos zurück. In seiner auf, wie es heißt, "drei wahren Geschichten und jeder Menge Fantasie" beruhenden, märchenhaften Erzählung geht es vor allem um die Liebe. Der im Mittelpunkt stehende, von Kusturica selbst verkörperte Milchmann Kosta steht kurz vor der Hochzeit mit einer Dorfschönheit. Noch faszinierter aber ist er von der Italienerin (Monica Bellucci), die eines Tages aufkreuzt.

Foto: Filmladen

Victoria & Abdul (GB/USA 2017, 112 min)
Regie: Stephen Frears
Mit: Judi Dench, Ali Fazal, Eddie Izzard, Adeel Akhtar, Olivia Williams

Zum Ende ihrer langen Regierungszeit von 1837 bis 1901 lernt die britische Königin Victoria (Judi Dench) den jungen indischen Bediensteten Abdul Karim (Ali Fazal) kennen. Zwischen der eigensinnigen und oft schlecht gelaunten Monarchin und dem sympathischen, neugierigen Mann vom Subkontinent entwickelt sich eine Freundschaft, die von Victorias Hofstaat und ihrem ältesten Sohn Bertie (Eddie Izzard) mit Neid und Missgunst begleitet wird. Aber Abdul lässt sich von Intrigen nicht abschrecken und bleibt seiner Herrscherin bis zum Tode treu. Regisseur Stephen Frears ("The Queen") zeichnet das anrührende, humorvolle Porträt einer alternden Monarchin, die durch eine Begegnung mit einem Menschen aus einem anderen Kulturkreis neuen Lebensmut fasst.

Foto: UPI

Rock My Heart (D 2017, 105 min)
Regie: Hanno Olderdissen
Mit: Anna Lena Klenke, Dieter Hallervorden, Milan Peschel, Annette Frier, Michael Lott

Jana ist 17 und will endlich selbst über ihr Leben bestimmen. Aber das ist schwierig, denn sie lebt mit einem angeborenen Herzfehler. Als sie dem Vollbluthengst "Rock My Heart" begegnet, schöpft sie neuen Lebensmut. Zusammen mit dem abgehalfterten Pferdetrainer Paul Brenner wagt sie das Abenteuer und will mit "Rock My Heart" an einem Galopprennen teilnehmen. Kinodebüt von Regisseur Hanno Olderdissen Lena Klenke als Jana und Dieter Hallervorden als Pferdetrainer in den Hauptrollen.

Foto: Constantin Film

Chuzpe (A 2017, 88 min)
Regie: Peter Ily Huemer

Chuzpe war die erste Punkband Wiens, der "toten Stadt". Regisseur Peter Ily Huemer erzählt in seinem Film nun die Geschichte der Truppe nach und verdichtet dabei Anekdoten ehemaliger Wegbegleiter und Beteiligter zu einem Porträt des Wiener Underground. Was einst Gegenkultur war, sollte sich später als Avantgarde erweisen.

Foto: Stadtkino

Cars 3 – Evolution (USA 2017, 102 min)
Regie: Brian Fee

Sechs Jahre nach "Cars 2" bringt Pixar den dritten Film über sprechende Autos mit großen Träumen in die Kinos. In "Cars 3: Evolution" muss der aufgemöbelte rote Rennwagen Lightning McQueen mit einer neuen Generation von High-Tech-Rasern mithalten. Der Veteran wird von einer jungen Renntechnikerin Cruz Ramirez in Form eines knallgelben Flitzers trainiert. Animierte Menschen haben in der Autowelt unter der Regie von Brian Fee weiterhin nichts zu suchen. (APA, red, 27.9.2017)

Foto: walt disney studios