Walter Gröbchen: "Die Roboter signalisieren für mich eine Art Sehnsucht, eine Faszination betreffend einer Zukunft, die längst Vergangenheit ist.

Foto: Nathan Murrell

"Der kleine Blechspielzeugroboter ist eine Replik von einem dieser 1950er-Jahre-Roboter. Ich habe einige Dutzend solcher Roboter in meiner Wohnung herumstehen. Manche finden sich auf meinem Schreibtisch, andere in einem eigenen Schrank, manche sogar auf der Toilette.

Ich mag sie einfach, diese naiv gezeichneten, plump konstruierten, metallischen Kerlchen. Weibliche Roboter sind übrigens sehr selten. Die Roboter signalisieren für mich eine Art Sehnsucht, eine Faszination betreffend einer Zukunft, die längst Vergangenheit ist. Aber auch die Sehnsucht nach einer Vergangenheit, die einst exakt diese Vorstellung von Zukunft hatte.

Heute sind Roboter ein brisanteres und spannenderes Thema denn je, sie dringen in die Arbeitswelt des Menschen vor. Je menschenähnlicher Roboter aussehen, desto mehr fürchten sich manche vor ihnen. Das amüsiert mich. Die harmlosen, alten Blechroboter haben etwas von Barbiepuppen für Futuristen." (Michael Hausenblas, RONDO, 11.9.2017)

Weiterlesen:
Das beste Stück ... nachgefragt bei Moderatorin Verena Scheitz