Bild nicht mehr verfügbar.

Das deutsche BSI befürchtet, dass Hacker die Bundestagswahl beeinflussen könnten.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Das deutsche Bundesamte für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) befürchtet, dass Hacker die Bundestagswahl manipulieren könnten. Gefährdet seien nicht nur sensible Daten der Kandidaten und Parteien, sondern auch der Wahlprozess selbst, berichtet der "Spiegel".

Auf verschiedene Szenarien vorbereitet

Hacker könnten demnach versuchen, die IT-Systeme anzugreifen, die für die Wahl eingesetzt werden, sagt BSI-Präsident Arne Schönbohm. Zudem könnten nach der Wahl absichtlich Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Ergebnisse gestreut werden, um das Vertrauen der Bürger zu beeinträchtigen. Auch könne nicht ausgeschlossen werden, dass Daten im Vorfeld der Wahl veröffentlicht werden, die bereits 2015 beim Hackerangriff auf den Bundestag abgegriffen wurden. Das BSI sei auf diese verschiedenen Szenarien vorbereitet und habe seine Krisenreaktionskapazitäten erweitert. (red, 1.9.2017)