London – Noch vor Ende des laufenden Wechselfensters haben die Klubs der englischen Premier League einen neuen Rekord aufgestellt. Über 1,1 Milliarden Pfund (rund 1,2 Mrd. Euro) wurden bisher an Transfersummen erreicht, wie Sport-Analysten errechnet haben. Die Bestmarke aus dem Vorjahr wurde am Dienstag mit dem 16,3-Millionen-Euro-Wechsel von Wesley Hoedt zu Southampton knapp übertroffen.

Der Saldo in der Premier League ist derzeit positiv. Während die Vereine insgesamt rund 614 Millionen Euro ausgaben, nahmen sie durch Spielerverkäufe 673 Millionen ein. Spitzenreiter ist Manchester City, das Ausgaben in Höhe von 240 Millionen Euro zu verzeichnen hat.

ÖFB-Legionär Marko Arnautovic wechselte unlängst um 27,9 Millionen Euro von Stoke City zu West Ham United und sorgte damit für den teuersten Transfer eines Österreichers in der Geschichte. Der Wechselzeitraum endet am nächsten Donnerstag. (APA/Reuters – 23.8. 2017)