"Daheim in Österreich" auf ORF 2: Land der Alpingiganten

    Video22. August 2017, 16:44
    25 Postings

    Neue ORF-Vorabendshow mit wenig originellem Namen, "große Österreicher" und Berge als sinnstiftendes Element

    Ausnahmslos unter Giganten wähnte sich Moderatorin Eva Pölzl am Montag. Oder wollte uns Zuschauer dies zumindest weismachen. "Große Österreicher" begrüßte sie in ihrer neuen ORF-Vorabendshow. Nach Guten Morgen Österreich, Mittag in Österreich und Aktuell in Österreich läuft nun auch noch das namensoriginelle Daheim in Österreich. Ob dessen Quoten je so hoch klettern werden wie die prominenten Gäste zum Auftakt auf dem Großglockner?

    Oder wie das Publikum? Darunter Lothar aus Köln, seit 1970 treuer Österreichurlauber, der es sich jetzt, da er am eigenen Leib erfahren musste, dass die Sendung werktäglich durchs Land tingelt, möglicherweise zweimal überlegen wird, noch einmal zu kommen. Denn wie er und wir nun wissen, kann man sogar auf fast 2400 Metern Seehöhe zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

    orf

    Montangängigkeit und "große Österreicher"

    Vermeintlich sinnstiftendes Element des fast einstündigen Höhenrausches war der Berg. Ob Hochalpenstraße, Bergsteiger, Bergradfahrer, Bergabfahrer wie Annemarie Moser-Pröll und Franz Klammer, Bergprediger wie Sepp Forcher oder Berglover wie DJ Ötzi – zwingendere Gründe als Montangängigkeit gab es für die Beiträge und Auftritte nicht auszumachen. Außer natürlich, dass sie "große Österreicher" sind.

    Ebenso wie TV-Bergretterin Sabine Petzl. Sollten Sie jemand sein, der Pölzl und Petzl gern verwechselt – keine Bange. Die beiden Damen können nachweislich herzlich darüber lachen. Fürchten sollten Sie anderes. Denn, so Pölzl: "Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause." Danke für die Warnung. Wir sind dann nicht da. Nicht nur wegen der vom "großen Sänger" Uwe Schmidt geschmetterten neuen Österreich-Hommage Stolz auf di. (Michael Wurmitzer, 22.8.2017)

    • Mit dabei: DJ Ötzi.
      foto: orf/roman zach-kiesling

      Mit dabei: DJ Ötzi.

    Share if you care.