Diese App zwingt Kinder auf Nachricht der Eltern zu reagieren

20. August 2017, 16:56
128 Postings

ReplyASAP nervt Nutzer so lange, bis sie darauf reagieren

Wenn der Nachwuchs mit seinem Smartphone unterwegs ist, können Eltern jederzeit nachfragen, wo sich die Kinder befinden oder ihnen mitteilen, nach Hause zu kommen. Ob diese aber auch antworten, ist ein anderes Kapitel. Die App ReplyASAP will das ändern.

Nachricht kann nicht ignoriert werden

Eltern können ihren Kindern damit Nachrichten schicken, die diese nicht ignorieren können. Bekommen Nutzer über die App eine Message, erklingt so lange ein Alarmton, bis die Nachricht gelesen bzw. weggeklickt wurde. Auch im Lautlos-Modus. Das wiederum kann der Absender sehen. Nutzer können sich also nicht darauf ausreden, eine Nachricht nicht gesehen zu haben.

"Lifehacker" übt allerdings Kritik an der App. Wenn Jugendliche beispielsweise mit dem Auto fahren, könnte es gefährlich werden, wenn sie von der App abgelenkt werden. Außerdem sei es bedenklich, wenn Eltern ihren Kindern ausschließlich über die App schreiben und keine anderen Wege der Kommunikation finden.

Als letzten Ausweg, wenn man seinen Sprössling nicht erreicht, oder auch als Notfall-Messenger für Erwachsene, könnte die App aber nützlich sein. So schlagen die Entwickler vor, dass man sie auch als Notfall-App für ältere Personen oder für dringende Kommunikation mit Arbeitskollegen einsetzen könnte.

iOS-Version folgt

Die App steht kostenlos für Android zur Verfügung. Für den Versand von Nachrichten muss jedoch ein Abo abgeschlossen werden. Eine iOS-Version soll in Kürze folgen. (red, 20.8.2017)

  • Was treibt der Nachwuchs gerade und sollte er nicht schon längst daheim sein? Eine neue App will elterliche Nachrichten nicht mehr im Nirvana jugendlicher Sorglosigkeit verschwinden lassen.
    foto: reuters/jean-paul pelissier

    Was treibt der Nachwuchs gerade und sollte er nicht schon längst daheim sein? Eine neue App will elterliche Nachrichten nicht mehr im Nirvana jugendlicher Sorglosigkeit verschwinden lassen.

  • ReplyASAP soll Kinder und Jugendliche mit einem Alarmton nerven, bis sie auf die Nachricht reagiert haben.
    screenshot: entwickler

    ReplyASAP soll Kinder und Jugendliche mit einem Alarmton nerven, bis sie auf die Nachricht reagiert haben.

Share if you care.