Der kleine Drache Finn ist das, was man hierzulande ein Gizihäferl nennt – kurze Zündschnur, recht schnell wütend. Wenn es Erbsen statt Pudding gibt, er beim Fußballspielen im Tor stehen oder beim Brettspiel aussetzen muss: Finn geht in die Luft. Leider spuckt er dabei Feuer – wie das Loch im Einband dieses liebevoll gestalteten Buchs zeigt.

Seine Freunde finden die Wutausbrüche mit der Zeit allerdings anstrengend – und Finn beginnt sich umzuhören, wie die anderen mit der Wut in ihren Bäuchen umgehen. Er erfährt von unterschiedlichen Strategien, wie man Zorn und Ärger herauslassen kann, ohne Schaden anzurichten. Und beginnt gleich mit der Umsetzung ...

Robert Starling
Kleiner Drache – große Wut

Esslinger-Verlag
Stuttgart 2017
32 Seiten, 12,99 Euro
Ab drei Jahre

Foto: Esslinger

In "Mein Elefant will nicht ins Bett" ist es der Elefant der kleinen Anna, der sich als etwas renitent erweist. Er will nicht schlafen gehen, als es Zeit zum Ins-Bett-Gehen ist. Das kommt Anna zupass, die von der Schlafengehensidee ihres Vaters auch nur mäßig begeistert ist.

Der Elefant muss vor dem Schlafengehen noch ganz dringend: reichlich Salat essen, viel Wasser trinken, einen großen Haufen A-a machen und zur Sicherheit noch auf einen Sprung in den Garten gehen, um nach dem Rechten zu sehen. Die Gutenachtgeschichte nicht zu vergessen (eine lange!).

Ein entzückend illustriertes Buch über die kreativen Verzögerungstaktiken von Kleinkindern.

Cee Neudert, Susanne Göhlich
Mein Elefant will nicht ins Bett

Verlag Thienemann
Stuttgart 2017
32 Seiten, Euro 12,99
Ab vier Jahre

Foto: Thienemann

Buchstäblich hineinsetzen können sich kleine Kinder in den kürzlich in aktualisierter Neubearbeitung erschienenen "Riesen-Weltatlas". Das Format fällt mit 400 x 604 mm nicht gerade dezent aus (ein großes Kinderzimmer ist günstig!) – das bietet reichlich Platz für schöne, große und farbenreiche Darstellungen des Planeten Erde.

Die Leserinnen und Leser können auf 14 Seiten die Welt im Gesamtüberblick betrachten oder die einzelnen Kontinente detailreich entdecken. Selbst für die Darstellung der jeweiligen Tier- und Pflanzenwelt auf den Kontinenten reicht der Platz, sogar landestypische Fahrzeuge und Industrie werden gezeigt. Dazu gibt es gut lesbare Infotexte über Geschichte, Entwicklung und Gegenwart der Kontinente. Lehrreich und schön anzusehen – nicht nur für Kinder.

Birgit Bock-Neumann, Stefan Lemke
Riesen-Weltatlas

Esslinger-Verlag
Stuttgart 2017
14 Seiten, 24,99 Euro
Ab vier Jahre

Foto: Esslinger

Wie ein Wanderpokal verhält sich die Melodie, die der bunt karierte Elefant Elmar aufschnappt. Sie geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, er summt sie selbstvergessen vor sich hin, als er andere Tiere trifft. Löwe, Nilpferd, Krokodil und Affe: Bald sind alle vom Ohrwurm infiziert.

Als die Tiere ob der hartnäckigen Melodie in ihren Köpfen zusehends verzweifelt sind, finden sie eine Lösung: Sie singen lauthals ein Geburtstagsständchen, obwohl überhaupt niemand Geburtstag hat. Der Ohrwurm ist besiegt und vergessen. Doch bald beginnen die Tiere die Melodie zu vermissen. Zum Glück vergessen Elefanten nie …

David McKee
Elmar und der Ohrwurm

Verlag Thienemann
Stuttgart 2017
32 Seiten, Euro 12,99
Ab vier Jahre

Foto: Thienemann

In diesem Buch wimmelt es nur so von Tieren – kleinen und großen, zwei-, vier- oder vielbeinigen, schnellen und langsamen, zu Wasser lebend oder auf dem Land. Die kleinen Betrachter des Buches lernen die Tiere der unterschiedlichen Kontinente kennen, vom europäischen Eichhörnchen bis zum australischen Dingo.

Das Buch passt formatmäßig gut in kleine Kinderhände, auf den Seiten wimmeln die Tiere, daneben findet sich eine Leiste, die alle Tiere auf dem Bild noch einmal zeigt und mit Namen bezeichnet. So kann man nicht nur betrachten und staunen, sondern auch etwas lernen.

Christine Henkel
Mein kleines Wimmelbuch – Tiere aus aller Welt

Esslinger-Verlag
Stuttgart 2017
16 Seiten, 9,99 Euro
Ab drei Jahre

(Lisa Mayr, 20.8.2017)

Foto: Esslinger