Würzburg – Ein simpler Schnelltest soll künftig dabei helfen, bakterielle Entzündungen im Mund frühzeitig zu erkennen: Ein spezieller Kaugummi setzt im Falle einer Entzündung nach wenigen Minuten einen Bitterstoff frei, der vorher nicht zu schmecken war. Das Verfahren reagiere sensibler als die bisher genutzten Farbstreifen und schneller als Tests mit Stäbchen, die erst im Labor analysiert werden müssten, berichten Wissenschafter aus Deutschland in "Nature Communications". Die Schnelldiagnose soll vor allem für Träger von Zahnimplantaten sinnvoll sein.

"Das Hauptproblem mit Implantaten ist, dass sich nach fünf oder zehn Jahren dort Bakterien entwickeln können. Der Patient merkt die Entzündungen im Mundraum aber nicht, weil durch die Implantate die Nerven komplett zerstört sind", so Lorenz Meinel von der Universität Würzburg. Das betreffe ein bis fünf Prozent aller Patienten mit Implantaten.

Eine Entzündung könne dann im schlimmsten Fall schon viel Gewebe und Knochen zerstört haben, bevor sie entdeckt werde. Menschen ohne Implantate erkennen bakterielle Entzündungen meist schnell anhand von Schwellungen und Schmerzen. Bei leichten Zahnfleischentzündungen schlägt der Test-Kaugummi nicht an. (APA, red, 16.8.2017)