Eine Jury wählt beim National Geographic Travel Photographer of the Year Award die besten Reisefotos in den Kategorien "Natur", "Menschen" und "Städte". Die Fotografen schicken ihre Bilder aus der ganzen Welt ein: 15.000 Einsendungen aus 30 Ländern waren es diesmal. Hier eine Auswahl der Siegerbilder

"Levels of reading", Deutschland

Norbert Fritz hat die Stadtbibliothek am Mailänder Platz in Stuttgart ins rechte Licht gerückt. Dafür gibt es den ersten Platz in der Kategorie "Städte".

Foto: Norbert Fritz/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Walled City", Hongkong

Zweiter Platz in der Kategorie "Städte": Andy Yeung hat das Viertel Whampoa Garden in Hongkong aus der Vogelperspektive fotografiert. Das Schiff ist übrigens ein Shoppingcenter im Stil einer Luxusyacht.

Foto: Andy Yeung/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Henningsvær Football Field", Lofoten

Dritter Platz in der Kategorie "Städte": Fußball geht immer, keine Insel ist zu klein für einen Fußballplatz, das scheint besonders für die Lofoten zu gelten. Fotograf Misha De-Stroyev kam während eines Segeltörns in Norwegen zu den Lofoten. Dort ließ er seine Drohne steigen und nahm dieses großartige Bild aus 120 Metern Höhe auf.

Foto: Misha De-Stroyev/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Colorful apartment", Japan

Der Fotograf Tetsuya Hashimoto wohnt selbst im japanischen Gifu, wo er den modernen Apartmentkomplex fotografierte. Er stelle einen krassen Kontrast zu seiner verschlafenen Heimatstadt dar, schreibt er. Ohne die Frau in Rot, die sich auf einem der Stockwerke bewegt, hätte das Foto nicht die gleiche Wirkung gehabt: Ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie "Städte".

Foto: Tetsuya Hashimoto / National Geographic Travel Photographer of the Year

"Al Ain", Vereinigte Arabische Emirate

Ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie "Städte": Nahe der arabischen Stadt al-Ain entsteht auf Wüstenboden eine neue Siedlung, in der immer und immer wieder die gleichen Häuser nebeneinander gebaut sind. Der polnische Fotograf Andrzej Bochenski machte das Foto der Neubauten.

Foto: Andrzej Bochenski/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"The power of Nature", Mexiko

Das Gewinnerfoto: Für sein Foto des ausbrechenden Vulkans Colima in Mexiko hat Sergio Tapiro Velasco den ersten Preis beim National Geographic Photographer of the Year Award gewonnen. Der Mexikaner darf sich, neben dem Preisgeld, über einen zehntägigen Trip auf die Galápagosinseln freuen.

Foto: Sergio Tapiro Velasco/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"To live", Japan

Schwäne gleiten über die Wasseroberfläche eines geschützten Sumpfgebietes in Japan. Sie fliegen in eines der seltenen Biotope des Landes – Kabukurinuma gehört zu den letzten Überwinterungsmöglichkeiten für Zugvögel. Mit dem Foto gewann Hiromi Kano den zweiten Platz in der Kategorie "Natur".

Foto: Hiromi Kano/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Crocodiles at Rio Tarcoles", Costa Rica

Von einer Brücke aus können Touristen den Reptilien dabei zuschauen, wie sie vom Strand des Rio Tarcoles ins Wasser kriechen. Fotograf Tarun Sinha hat sich das ganze von einer Brücke angesehen: Dritter Platz in der Kategorie "Natur".

Foto: Tarun Sinha/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Marble Caves", Patagonien/Chile

Eine ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie "Natur" erhalten auch die leuchtend blau erscheinenden Marmorhöhlen am General-Carrera-See in Chile, die Clane Gessel aufgenommen hat.

Foto: Clane Gessel/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Forest of the Fairy", Japan

Viele kleine Lichter geben dem "Wald der Feen" in der Stadt Tamba in Japan ein magisches Antlitz. Es sind Tausende Glühwürmchen, die den Weg über die steinerne Treppe erhellen. Der Fotograf Y. Tagafuji fing den zauberhaften Moment ein, was ihm eine ehrenvolle Erwähnung einbrachte.

Foto: Yutaka Takafuji / National Geographic Travel Photographer of the Year

"Mt. Bromo", Indonesien

Noch eine ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie "Natur": Der Vulkan Bromo auf der Insel Java mag klein sein, ist dafür aber umso aktiver. Zur Zeit dieser Aufnahme von Reynold Riksa Dewantara arbeitete er sich hinauf bis zur zweithöchsten Alarmstufe.

Foto: Reynold Riksa Dewantara/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"In Your Face", Kuba

Scheue karibische Riffhaie bekam Shane Gross vor die Linse, was ihm eine ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie "Natur" einbrachte.

Foto: Shane Gross/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Worship", Türkei

Die tanzenden Derwische sind berühmt und haben auch den türkischen Ort Konya bekannt gemacht: ein Wallfahrtsort für Muslime und Anhänger des Sufismus. Festgehalten hat diese Szene F. Dilek Uyar, der Gewinner in der Kategorie "Menschen".

Foto: F.Dilek Uyar/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Interesting moment", Niederlande

Wer betrachtet hier wen? Julius Y. aus Singapur hat diese Szene im Rijksmuseum Amsterdam festgehalten und damit den zweiten Platz in der Kategorie "Menschen" belegt.

Foto: Julius Y./ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Under the wave", Fidschi

Rodney Bursiel reiste zur Insel Tavarua, um dort Aufnahmen mit dem Profisurfer und Musiker Donavon Frankenreiter an der berühmten Welle "Cloudbreak" zu machen: Auch unter Wasser macht der Profi eine gute Figur: Dritter Platz in der Kategorie "Menschen"

Foto: Rodney Bursiel/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Bridging Generation", Indien

Innig sitzen Vater und Sohn in traditioneller weißer Kleidung bei einer Moschee in Neu-Delhi und feiern gemeinsam das Fastenbrechen. Aufgenommen von Jobit Georg: Ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie "Menschen".

Foto: Jobit George/ National Geographic TravelPhotographer of the Year

"The Man's Stare", Bangladesh

Moin Ahmed erhält eine ehrenvolle Erwähnung in der Kategorie "Menschen" mit einem Foto eines Mannes, der aus dem Fenster eines Zuges schaut, der einen Stopp am Bahnhof von Gazipur einlegte.

Foto: Moin Ahmed/ National Geographic Travel Photographer of the Year

"Blessings at Besakih", Indonesien

Der Besakih-Tempel auf Bali gehört zu den bedeutendsten hinduistischen Heiligtümern in Indonesien. Er wird von den Einheimischen "Muttertempel" genannt. Der Australier Michael Dean Morgan fotografierte, wie Gläubige sich dort von Priestern segnen ließen. (max, 11.8.2017)

Foto: Michael Dean Morgan / National Geographic Travel Photographer of the Year