Saison d'Erpe-Mere ist ein traditionelles wallonisches Erntebier.

Foto: Conrad Seidl

Seinen ersten Hit hatte Jef Van den Steen vor 49 Jahren – auf dem Bild zum Youtube-Video von John Woolley & Just Borns "Ruby Baby" sieht man ihn als jungen Mann mit Bart und fliegenden Haaren. Er sieht heute noch so aus, auch wenn die Haare jetzt schlohweiß sind und seine Erfolge nicht in der belgischen Hitparade, sondern in internationalen Getränkespezialitätengeschäften zu finden sind.

Saison d'Erpe-Mere steht auf dem Papier, das die Flasche umhüllt – ein traditionelles wallonisches Erntebier, gebraut allerdings in Flandern. Entdeckt hat Jef den Bierstil in seiner Zeit als Musiker. Danach, in seinem Brotberuf als Mathematiklehrer, tüftelte er an der Optimierung einer Kleinbrauerei. Und seit seiner Pensionierung 2014 braut er in der kleinen Brauerei De Glazen Toren diesen oft missverstandenen Bierstil nach.

Jef erklärt, dass so leichte Bierspezialitäten eigentlich kaum einen Markt hätten – Biertrinker wollten entweder fünfprozentige Lagerbiere oder Starkbiere. Sein Saison hat aber "nur" 6,5 Prozent, es enthält viel Hopfen, aber nur eine bescheidene Bittere. Das ergibt viel erfrischendes Aroma und einen weichen Trunk. (Conrad Seidl, RONDO, 20.8.2017)

Weitere Artikel aus der Minibar