Das durch den Online-Handel getriebene Paket- und Express-Geschäft hält die Deutsche Post auf Wachstumskurs. Im zweiten Quartal stieg das Konzernergebnis im Vergleich zum Vorjahr unterm Strich um 11 Prozent auf 602 Mio. Euro. Vor Zinsen und Steuern legte der Gewinn der Deutschen Post sogar um knapp 12 Prozent auf 841 Mio. Euro zu.

Umsatz um vier Prozent gestiegen

Wie das DAX-Unternehmen am Dienstag in Bonn weiter mitteilte, kletterte der Umsatz um gut 4 Prozent auf 14,8 Mrd. Euro. Hier hatten Branchenexperten mit mehr gerechnet, während die Post bei den Gewinnzahlen die Erwartungen übertraf.

Vorstandschef Frank Appel sieht den Konzern auf einem guten Weg, um im Gesamtjahr wie geplant einen operativen Gewinn von 3,75 Mrd. Euro zu erreichen. "Auch für die kommenden Jahre sind wir unverändert optimistisch", sagte der Manager. So peilt die Post für 2020 weiterhin ein Betriebsergebnis von rund 4,9 Mrd. Euro an. (APA/dpa, 8.8.2017)