iPhone 8: Apple plaudert unabsichtlich Design und neue Details aus

31. Juli 2017, 11:16
21 Postings

Bestätigt fast rahmenloses Vorderseite – Face Unlock mittels Infrarot-Aufnahmen gefunden

Eigentlich soll Apples smarter Lautsprecher HomePod erst Ende des Jahres auf den Markt kommen. Vor kurzem ist aber – aufgrund eines Fehlers von Apple selbst – eine aktuelle Firmware-Testversion durchgesickert, und wie sich zeigt, verrät diese auch Neuerungen für andere Geräte aus Apples Produktpalette.

Face Unlock

In der Firmware des Homepod finden sich nämlich gleich mehrere Referenzen auf Apples kommende Smartphone-Generation. So ist etwa von einem neuen Feature für jenes BiometricKit die Rede, das bisher für die Fingerabdruckerkennung zum Einsatz kommt. Demnach soll das iPhone 8 auch mittels Gesichtserkennung entsperrbar sein.

Ähnliche Features haben diverse Android-Hersteller schon länger im Angebot, und mussten sich dafür von Sicherheitspexperten immer wieder scharfe Kritik anhören. Immerhin lassen sich solche Formen von "Face Unlock" relativ leicht austricksen. Apple scheint die Sicherheit dieses Systems aber über die Verwendung von Infrarotaufnahmen erhöhen zu wollen, zudem soll früheren Berichten zufolge eine 3D-Kamera zum Einsatz kommen.

Design

Vielsagend ist aber auch eine Grafik, die findige Entwickler in der Firmware aufgespürt haben: Sind darauf doch die Umrisse des iPhone 8 zu erkennen, und diese bestätigen bisherige Leaks: Der Bildschirm des neuen Apple-Smartphones wird praktisch die gesamte Vorderseite des Geräts einnehmen, und lediglich oben eine Aussparung für Kamera und Sensoren aufweisen.

Die offizielle Vorstellung des iPhone 8 wird für September erwartet, und zwar parallel zu zwei direkten Nachfolgern des iPhone 7 (Plus), die ein traditionelles Design aufweisen sollen. Wann das neue Topmodell dann tatsächlich – und in relevanten Stückzahlen – zu haben sein wird, ist derzeit noch unklar, hier widersprechen sich die Berichte der letzten Monate zum Teil. (red, 31.7.2017)

  • Der aktuelle Bericht bestätigt frühere Informationen über das Aussehen des iPhone 8. Hier ein Rendering von iDropNews.
    grafik: idropnews

    Der aktuelle Bericht bestätigt frühere Informationen über das Aussehen des iPhone 8. Hier ein Rendering von iDropNews.

    Share if you care.