Die Polizei gab dieses Foto des Gesuchten heraus und bittet um Hinweise.

Foto: LPD Wien

Wien – Die Wiener Polizei fahndet nach einem brutalen Tankstellenräuber und hat, wie sie am Montag bekanntgab, bereits erste Hinweise erhalten. Der Aufenthaltsort des wegen versuchten Mordes gesuchten Mannes sei aber nach wie vor unbekannt, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Die bisher zwei Hinweise werden überprüft.

Der Mann attackierte am 10. Juli in Ottakring eine Angestellte mit einem Baseballschläger, als diese flüchteten wollte. Die 33-Jährige erlitt Prellungen am Kopf und einen Bruch des Dornfortsatzes an der Wirbelsäule. Die Polizei sucht den Mann nun wegen versuchten Mordes und versuchten Raubes, wurde am Sonntag bekannt.

Der Mann kam kurz nach Mitternacht mit dem Baseballschläger bewaffnet zu der Tankstelle in der Baldiagasse und drohte der Angestellten. Diese versuchte sofort zu flüchten, wurde aber bei den Zapfsäulen eingeholt. Der Mann drosch mehrmals auf ihren Nacken ein, danach ging er zurück in den Kassenbereich und versuchte eine Geldlade aufzubrechen. Er scheiterte jedoch und trat die Flucht an.

Bilder aus Überwachungskamera ausgewertet

Nun wurden Bilder aus der Überwachungskamera ausgewertet. Darauf ist zu sehen, wie ein etwa 1,70 Meter großer, ganz in schwarz gekleideter Mann mit dem silberfarbenen Baseballschläger in die Tankstelle kommt. Maskiert war er mit einem Tuch um den Mund. Auf dem Kopf trug er eine schwarze Baseballkappe, auf dem Rücken einen schwarzen Rucksack.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 01-31310/DW33800 um Hinweise zur Identität und dem Aufenthaltsort des Mannes. Für den Hinweis, der zur Ergreifung des Täters führt, hat die Wirtschaftskammer eine Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt. (APA, 30.7.2017)