London – Einen Tag nach seinem 74. Geburtstag hat Mick Jagger zwei neue, politisch gefärbte Solo-Songs veröffentlicht: "Gotta Get A Grip" und "England Lost" und spielen auf die Ära von Trump und Brexit an. Beide Songs sind ab sofort als Download erhältlich, wie Universal Music am Donnerstagabend mitteilte.

"Die Songs sind das Ergebnis von Angst und der Unbegreiflichkeit der sich ändernden politischen Situation", zitierte die Plattenfirma den Rolling-Stones-Frontman. Auf die Frage, wie er das aktuelle politische Klima beschreiben würde, sagte Jagger: "Wir haben offensichtlich viele Probleme. Bin ich politisch optimistisch? Nein."

MickJaggerVEVO

"England Lost" erklärte der Brite so: "Vordergründig geht es um ein verlorenes Fußballspiel der englischen Mannschaft, aber als ich den Titel schrieb, wusste ich, dass es um viel mehr gehen würde. Und zwar um das Gefühl, dass wir uns in einem schwierigen Moment unserer Geschichte befinden. Es geht um die Unbegreiflichkeit, an diesen Punkt gelangt zu sein und die gefühlte Unsicherheit."

MickJaggerVEVO

"Gotta Get A Grip" nimmt eine Politkultur auf Korn, in der "Verrückte und Clowns" das Sagen haben. Jaggers Kommentar dazu: "Trotz aller dieser Dinge, die gerade passieren, musst du mit deinem eigenen Leben weitermachen, du selbst sein und versuchen, dein eigenes Schicksal zu gestalten." (APA, red, 28.7.2017)