Schweden feiert.

Foto: APA/AFP/DANIEL MIHAILESCU

Deutschland eh auch.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Titelverteidiger Deutschland hat bei der Fußball-EM der Frauen in den Niederlanden mit viel Mühe den ersten Sieg gefeiert und steht damit vor dem Einzug ins Viertelfinale. Die DFB-Elf gewann am Freitag 2:1 (1:1) gegen Italien, nachdem es zum Auftakt ein 0:0 gegen Schweden gegeben hatte. Damit hat der Olympiasieger in der Gruppe B ebenso vier Punkte wie Schweden, das Russland 2:0 (1:0) besiegte.

Gegen Italien trafen Josephine Henning per Kopf in der 19. Minute und Babett Peter mit einem Foulelfmeter in der 67. Minute.

Für die Schwedinnen trafen Lotta Schelin (22.) und Stina Blackstenius (51.) Auch die Russinnen haben noch Chancen auf das Weiterkommen, müssten dafür aber Deutschland am dritten Spieltag besiegen.

Schweden war über die gesamten 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Das Team um Nilla Fischer hätte das Spiel im ersten Durchgang bereits entscheiden können, nutzte die Chancen aber nicht konsequent.

Treffsicher zeigten sich nur Schelin, die das 1:0 nach einem Freistoß per Kopf erzielte, und Stina Blackstenius mit einem Tor aus kurzer Distanz. (sid, APA, 21.7.2017)

  • Deutschland – Italien 2:1 (1:1)

Tore:

1:0 Henning (19.),
1:1 Mauro (29.),
2:1 Peter (67., Foulelfmeter)

Gelb-Rote Karte: Bartoli wegen wiederholten Foulspiels (69.)
Gelbe Karten: Henning, Maier, Mittag – Stracchi, Carissimi

  • Schweden – Russland 2:0 (1:0)

Tore:

1:0 Schelin (22.),
2:0 Blackstenius (51.)

Gelbe Karten: Eriksson – Sotschnewa, Morosowa