Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US behält ihr starkes Wachstum dank vieler neuer Kunden bei. Der Umsatz kletterte im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert um 10 Prozent auf 10,2 Mrd. Dollar (8,8 Mrd. Euro), teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit.

Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs um 19 Prozent auf 3,0 Mrd. Dollar.

786.000 neue Telefon-Vertragskunden

Der drittgrößte US-Mobilfunker gewann im zweiten Quartal nach Abzug von Kündigungen 786.000 neue Telefon-Vertragskunden unter eigener Marke hinzu und übertraf die Erwartungen damit deutlich. Das nahm Vorstandschef John Legere zum Anlass, die Neukundenprognose für dieses Jahr auf 3,0 bis 3,6 Millionen anzuheben. Zuvor waren 2,8 bis 3,5 Millionen anvisiert worden.

Auch beim Ebitda wurde das Jahresziel leicht erhöht, hier stellt T-Mobile nun zwischen 10,5 und 10,9 Mrd. Dollar in Aussicht. Unter dem Strich stieg der Gewinn im abgelaufenen Quartal auf 581 Mio. Dollar, was mehr als einer Verdopplung im Jahresvergleich entspricht. Bei Anlegern kamen die Ergebnisse gut an, die Aktie legte nachbörslich um knapp 3 Prozent zu. (APA, 20.7. 2017)