"Half-Life 3" hätte mit Cliffhanger geendet

19. Juli 2017, 08:26
87 Postings

Story ohne finales Schicksal von Gordon Freeman war auf weitere Nachfolger ausgelegt – Derzeit kaum Aussicht auf neuen Teil

Der Shooter "Half-Life" und sein Nachfolger gelten als Meilensteine des Shooter-Genres. Doch seit mittlerweile zehn Jahren warten Fans vergeblich auf einen Nachfolger. Denn auch die 2007 erschienene Erweiterung "Episode 2" schließt die Handlung nicht ab.

Doch weder eine "Episode 3" bzw. ein "Half-Life 3" hätte das Schicksal des Helden Gordon Freeman endgültig festgeschrieben. Das erklärte Marc Laidlaw, der von 1998 bis 2016 bei Valve arbeitete, gegenüber Arcade Attack.

Ewig fortsetzbar

"Episode 3" oder "Half-Life 3" hätte nach Laidlaws Konzept die verschiedenen Handlungsstränge von "Half-Life 2" zusammenführen sollen. Nicht geplant war allerdings, die Geschichte von Freeman abzuschließen. Konzipiert war die Handlung grundsätzlich als ewig fortsetzbar, mit dem Helden in "Warteposition" auf den folgenden Teil.

Gleichzeitig hätte sie aber so verlaufen sollen, dass ein neues Team für den nächsten Titel der Reihe großen kreativen Spielraum gehabt hätte. Ob es jemals ein neues "Half-Life" geben wird, weiß der einstige Valve-Angestellte nicht. Er selbst würde daran jedenfalls nicht mitwirken wollen.

Trübe Aussichten

Insgesamt sieht es jedenfalls um eine baldige Fortsetzung schlecht bestellt aus. Kaum etwas drang in den vergangenen Jahren nach außen. Im Jänner erklärte ein Insider gegenüber Game Informer, dass es bei Valve kein laufendes Projekt gäbe. Im Juni wurden Artworks geleakt, die aus der Vorarbeit zu "Episode 3" stammen sollen.

Und während sich "Half-Life 3 confirmed" zu einem Running Gag entwickelt hat, versucht auch Studiochef Gabe Newell bei öffentlichen Auftritten das Thema möglichst zu vermeiden. (red, 19.7.2017)

  • Cliffhanger: Auch "Half-Life 3" oder "Episode 3", wären sie schon erschienen, hätten vieles offen gelassen.
    foto: half-life 2: episode 2

    Cliffhanger: Auch "Half-Life 3" oder "Episode 3", wären sie schon erschienen, hätten vieles offen gelassen.

Share if you care.