Williams Lake / Sacramento – Die kanadische Feuerwehr rechnet mit einem Ausbreiten der seit dem Wochenende wütenden Waldbrände in der Provinz British Columbia. Starke Winde und Blitzschläge könnten die Feuer am Mittwoch noch verstärken und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Williams Lake treiben, erklärten die Behörden am Dienstag (Ortszeit).

Die rund 10.000 Einwohner der Stadt sollten sich darauf vorbereiten, ihre Häuser verlassen zu müssen. Tausende Kilometer weiter südlich konnte die kalifornische Feuerwehr indes mehrere Waldbrände eindämmen.

Notstand ausgerufen

British Columbia hatte bereits am Wochenende den Notstand ausgerufen. Mit Temperaturen bis zu 39 Grad Celsius sei es in der Region seit längerem zu heiß und zu trocken. Blitzeinschläge, aber auch Menschen hätten die Feuer ausgelöst.

In der gesamten überwiegend ländlichen Region gab es nach Angaben der Provinzverwaltung knapp 220 Brände. Rund 1.000 Feuerwehrleute seien im Einsatz, Unterstützung komme auch aus anderen Provinzen. Der Sender CBC berichtete, dass zahlreiche Häuser zerstört worden seien. Straßen seien nicht passierbar. Die Polizei erklärte, mindestens zehn Menschen wegen des Verdachts auf Plünderung leerstehender Häuser und Wohnungen festgenommen zu haben.

Die Feuer breiten sich aus.
Grafik: APA

Feuer in Kalifornien eingedämmt

Im US-Bundesstaat Kalifornien sei kühlere und feuchte Luft vom Meer den Einsatzteams in einigen Regionen zur Hilfe gekommen, berichtete die "Los Angeles Times". Ein seit dem Wochenende tobendes Feuer nahe Santa Barbara war nach Angaben der Behörden am Dienstag fast zur Hälfte unter Kontrolle.

Auch im nordkalifornischen Bezirk Butte County, wo zeitweise Tausende Menschen vor den Flammen auf der Flucht waren, entspannte sich die Lage. Die meisten Anrainer durften nach einem Großeinsatz von fast 1.700 Feuerwehrleuten am Dienstag wieder in ihre Häuser zurückkehren. Mehrere Dutzend Häuser waren aber durch das Feuer zerstört worden.

Ein 22-jähriger Mann, der vorige Woche bei Löscharbeiten nahe San Diego durch eine Säge schwer verletzt worden war, erlag am Dienstag seinen Verletzungen, wie die "Los Angeles Times" berichtete. Es handelte sich um einen Häftling, der zu Löscharbeiten eingeteilt war. (APA, 12.7.2017)

Link:

Interaktive Karte der Waldbrände an Kanadas Westküste

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Feuer rund um Boston Flats im kanadische Bundesstaat British Columbia hinterließ ein Bild der Zerstörung.

Foto: Jonathan Hayward/The Canadian Press via AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Jonathan Hayward/The Canadian Press via AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Jonathan Hayward/The Canadian Press via AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Jonathan Hayward/The Canadian Press via AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Jonathan Hayward/The Canadian Press via AP