Es war ein Stück Arbeit.

Foto: APA/AFP/ERIC FEFERBERG

Halle – Dominic Thiem ist erfolgreich in die Rasensaison gestartet. Der 23-Jährige gewann am Montagabend sein Erstrundenspiel beim ATP-500-Turnier von Halle gegen den deutschen Qualifikanten Maximilian Marterer 7:5, 6:3. Im Achtelfinale trifft er am Mittwoch oder Donnerstag auf den Sieger der Dienstag-Duells des Niederländers Robin Haase mit dem Spanier David Ferrer.

Zehn Tage nach dem gegen Rafael Nadal verlorenen French-Open-Halbfinale zeigte Thiem gegen den Weltranglisten-122. noch nicht sein bestes Rasentennis. Marterter war immerhin mit der Erfahrung von drei Rasenmatches in die Partie gegangen, die Qualifikation hatte er ohne Satzverlust überstanden. Ein Match auf der ATP-Tour hat der 22-Jährige bisher nicht gewonnen.

Starker Marterer

Thiem startete mit einem Servicespiel zu null, vergab bei einer 2:1-Führung zwei Breakbälle und wehrte unmittelbar darauf zwei Breakchancen ab. Danach deutete viel auf ein Tiebreak hin. Doch der vorausservierende Thiem erarbeitete sich bei 6:5 zwei Satzbälle, von denen er den ersten verwertete. Entscheidend im zweiten Satz waren die Abwehr dreier Breakbälle bei 1:1 und Thiems folgendes Break zum 3:1.

Im letzten Spiel des 85-Minuten-Matches hatte der Weltranglisten-Achte noch zwei Breakbälle abzuwehren, nachdem er zwei von insgesamt acht Doppelfehlern eingestreut hatte. Mit 51 Prozent beim ersten war die Serviceleistung insgesamt verbesserungswürdig. Immerhin gelangen Thiem sieben Asse. Marterer wiederum bot gefälliges Rasentennis, ließ aber zu viele Chancen ungenutzt.

Gegen den Weltranglisten-42. Haase hat Thiem ein Head-to-Head von 2:2, wobei er die jüngsten beiden Duelle gewonnen hat – zuletzt heuer in Monte Carlo. Das einzige Duell mit dem auf Position 37 zurückgefallenen 35-jährigen Ferrer hat Thiem 2016 im Viertelfinale von Rio de Janeiro auf Sand glatt gewonnen. Am Dienstag wird er mit dem Deutschen Philipp Kohlschreiber im Doppel antreten. (APA, 19.6.2017)